Fontprobleme X

Hallo ML,

Folgender Sachverhalt:

Mit dem letzten Update von testing wurden die mscorefonts installiert.
Diese funktionieren super in Mozilla, aber in xfontsel kann ich nix mit
Microsoft finden. Also in Mozilla kann man unter Einstellungen die Fonts
nach dem altbekannten Namenschema auswählen. In xfontsel sind die Fonts
gar nicht da.

Jetzt hab ich an den Dateien für die Konfiguration von xfs und X
rumgespielt und Font-Path Einstellungen verändert. Aber alles nützt nix.
Ich fürchte ich hab da ziemlich sinnlos gewütet und sollte mir am besten
mal die Basis-Konfigurationen zurückholen. Ich schau da auch gar nicht
richtig durch.

Ich hab aber schon mal soviel verstanden:
Eigentlich sollte ich doch über defoma die Fonts für den X-Server als
Links irgendwo in /var/defoma/.../... bekommen. Oder ist das falsch?

Dann sollte dieser Pfad (var/defoma/...) in der Konfig des Fontservers
bzw. bei XF86Config selbst eingetragen werden (sein). Das wäre es dann
ja gewesen.

Oder allgemein:
Defoma kennt alle installierten Fonts und legt für jedes Packet, dass
Fonts benötigt entsprechende Links so an, dass das Paket auf die Fonts
zugreifen kann.  Dazu kennt defoma für jedes Packet ein Script um die
Schriften für das Packet nutzbar zu machen.

Und der X-Server selbst ist in diesem Fall nur ein beliebiges Programm mit
Bedarf an Schriften. x-ttcidfont-conf ist in diesem Fall das Script, mit
dem die Schriften für den X-Server nutzbar gemacht werden.

Hoffentlich hat jemand Gnade und hilft mir durch den Fontdschungel.

Bis dann...
Thomas

--
Mr Spock: "about these aliens you've detected. Which sort are they? Do
I have to fall in love with their leader, or can we just go ahead and