Re: Fontprobleme X

thomas gies <thomas.gies@gmx.de> schrieb:

> Also in Mozilla kann man unter Einstellungen die
> Fonts nach dem altbekannten Namenschema auswählen. In xfontsel sind
> die Fonts gar nicht da.

xset fp rehash vergessen oder X nicht neu gestartet?

> Ich hab aber schon mal soviel verstanden:
> Eigentlich sollte ich doch über defoma die Fonts für den X-Server als
> Links irgendwo in /var/defoma/.../... bekommen. Oder ist das falsch?

/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType

> Dann sollte dieser Pfad (var/defoma/...) in der Konfig des Fontservers
> bzw. bei XF86Config selbst eingetragen werden (sein). Das wäre es dann
> ja gewesen.

Mit obigem Pfad ja. Wobei xfs keine TTFs kann. Truetypepfade gehören
also direkt in die X Config und X muß natürlich freetype Support enabled
haben, was aber default ist.

> Defoma kennt alle installierten Fonts und legt für jedes Packet, dass
> Fonts benötigt entsprechende Links so an, dass das Paket auf die Fonts
> zugreifen kann.  Dazu kennt defoma für jedes Packet ein Script um die
> Schriften für das Packet nutzbar zu machen.

Defoma legt für alle mit Defoma Unterstützung versehenen Fonts (also das
Fontpaket muß das Unterstützen - das msttcorefonts Paket tut das)
passende Links an. defoma kennt nicht die Scripte, um die Fonts dann bei
den Anwendungen bekannt zu machen, sondern auch hier müssen die
Anwendungen entsprechende defoma Unterstützung mitbringen, sich quasi
bei defoma anmelden.
Normalerweise haben viele Debian Pakte die defoma Unterstützung
integriert, wie es sich gehört.

> Und der X-Server selbst ist in diesem Fall nur ein beliebiges Programm
> mit Bedarf an Schriften. x-ttcidfont-conf ist in diesem Fall das Script,
> mit dem die Schriften für den X-Server nutzbar gemacht werden.

Richtig. X bringt ausnahmsweise die defoma Unterstützung nicht selber
mit, sondern man muß vorher noch x-ttcidfont-conf installieren.

> Hoffentlich hat jemand Gnade und hilft mir durch den Fontdschungel.

1. x-ttcidfont-conf muß installiert sein
2. die MS Fonts müssen mit entsprechender defoma Unterstützung
   installiert werden, etwas durch das msttcorefonts Paket.
3. dann finden sich die Fonts unter
   /var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType als Links wieder,
   mit entsprechend fonts.scale und fonts.dir Dateien für X
4. Die X Config muß einen entsprechenden Fontpath eintrag haben:
   FontPath        "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
5. X neu starten oder xset fp rehash ausführen.

6. das sollte es dann gewesen sein und xlsfonts die Fonts anzeigen,
   sonst X Logs noch eventuellen Fehlermeldungen absuchen
(7. optional noch /etc/XftConfig und fontconfig konfigurieren, falls man
   noch Antialiasing will.)

Gruß,

Marcus

--
     The three Rs of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.
eMail: m@followup-to.de