Re: procmail-Warnings

Hallo,

On Thu, Oct 02, 2003 at 03:19:45PM +0200, Elmar W. Tischhauser wrote:
> Hallo!
>
> On 02 Oct 2003 at 14:35 +0200, andy@space.wh1.tu-dresden.de wrote:
>                                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Ich würde dich gerne mit vollem Namen lesen. Wäre das möglich? Danke!
>
> [~/.procmailrc]
>   ^

> An der markierten Stelle darf kein '$' vor dem MAILDIR= stehen.
Da ist mir doch vorhin tatsaechlich noch ein Schreibfehler unterlaufen.
In der .procmailrc steht dann aber ganz richtig "MAILDIR="...waere ja
auch sonst zu einfach gewesen! :-)

> Ansonsten meint procmail(1) zu diesem Fehler:

Diesen Abschnitt habe ich auch schon gefunden. Allerdings hilft mir das
immer noch nicht weiter: ich weiss jetzt zwar, dass procmail versucht,
in /var/mail einen Folder anzulegen, aber nicht, warum. Habe auch schon
versucht, die MAILDIR-Zuweisung wegzulassen; das bringt allerdings auch
nichts.

> Sollte das nicht helfen, wäre eventuell auch der Inhalt von .recipe.rc
> von Interesse. Wenn du ohnehin standardmäßig nach /var/mail/andy
> ausliefern lassen willst, kannst du MAILDIR und DEFAULT auch weglassen
> (siehe Default zu $ORGMAIL).
Hmmm, ich glaube, ich naehere mich dem Fehler. Wenn ich DEFAULT
weglasse, kommt die Meldung nicht mehr. Ebenso, wenn ich "DEFAULT=$USER"
setze. Scheinbar wird versucht, in eine mbox zu schreiben, wenn DEFAULT
der Pfad zu einem normalen File ist, und in ein MH/maildir Verzeichnis,
wenn DEFAULT auf ein Directory verweist.
Gerade das scheint ja aber bei mir passiert zu sein ("Unable to treat as
directory '/var/mail/new'") -- ich  verstehe allerdings immer noch nicht
den Grund dafuer. Schliesslich existierte $MAILDIR/$USER bereits als
mbox...

> Gruß,
> Elmar
>
> --
> [ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]
>   A mouse is a device used to point at the xterm you want to type in.

Besten Dank an alle, die geantwortet haben.

Gruss,

Andreas