Re: Verwirrt: Debian/testing und kein kde3 (Nachtrag)

Am Freitag, 3. Oktober 2003 16:54 schrieb Rene Engelhard:
> Hi,

> kdebase ist ein Metapaket. Der einzige Sinn davon ist, die
> Applikationen nachzuziehen. Die kannst Du aber auch manuell
> installieren. und ksysguardd brauchst Du (IIRC) nicht unbedingt...

> Das ist Dein Problem. Du hast irgendein Mischsystem mit Pinning etc.
> Lös das.

Was komisch ist ist:

LordKelvinAthlonXP:/home/markus# apt-get -s install k3b
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following extra packages will be installed:
  ***snip*** kdm ***snip*** libqt3c102-mt

aber:

LordKelvinAthlonXP:/home/markus# apt-get -s install kdm
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
  kdm: Depends: libqt3c102-mt (>= 3:3.1.1) but it is not going to be installed
E: Sorry, broken packages

Das Paket wäre ja da:

LordKelvinAthlonXP:/home/markus# apt-cache policy libqt3c102-mt
libqt3c102-mt:
  Installed: (none)
  Candidate: 3:3.2.1-5
  Version Table:
     3:3.2.1-5 0
        500 http://ftp2.de.debian.org unstable/main Packages
        500 http://ftp.de.debian.org unstable/main Packages
LordKelvinAthlonXP:/home/markus# apt-get -s install kdm

Während es jedoch seinen "Vater" (kdm) wiederum löschen würde...

LordKelvinAthlonXP:/home/markus# apt-get -s install libqt3c102-mt
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
***snip***
The following packages will be REMOVED:
 kdm ***snip*** konqueror

Irgendwie gibt es viele Pakete, die einzeln (obwohl sie einen Rattenschwanz
nachziehen dürfen) sich nicht installieren lassen, als gruppe schon.
Wenn sie dann versucht wird, die dependencies, aufgrund der einige Pakete
nicht installierbar sind, zu installieren, dann deinstallieren sie die
Pakete, wegen derer sie überhaupt benötigt werden....strange! how does this
work in the first place?

Ich bin _leicht_ verwirrt...

Ich meine, irgendwie _muß_ ich doch auf unstable kommen, ohne alles neu zu
installieren, und ohne das mir das System um die Ohren fliegt...:-(

MFG
--
Markus Hansen
markus@spamfreemail.de