Re: mutt und gnupg

* Am 29.09.2003 um 23.09 schrieb Rene Engelhard:

> vielleicht sollte man das auch einschalten :-)
>
> keyserver wwwkeys.de.pgp.net
> keyserver-options auto-key-retrieve
>
> in .gnupg/options bzw. .gnupg/gpg.conf eintragen.

Ich hab' das zwar im Allgemeinen nicht eingetragen, denn ich hole
mir fehlende Schlüssel je nach Lust und Laune manuell mit
mutt/gnupg. Für diesen Thread hab' ich's mal getestet und gnupg hat
sich die öffentlichen Schlüssel, soweit erreichbar, geholt.

Gnupg meldet nun bei mir für:
Rene Engelhard (RE): korrekte Unterschrift
Christian Schmidt (CS): korrekte Unterschrift. Warnung: Dieser Schlüssel
trägt keine vertrauenswürdige Signatur!
Martin Stigge (MS): korrekte Unterschrift
Carsten Diener (CD): öffentlicher Schlüssel nicht gefunden.

CD hat seinen öffentlichen Schlüssel vielleicht nicht bekannt
gemacht. Die korrekte Unterschrift und die Vertrauenswürdigkeit
bei RE und MS ist dank der c't bewiesen. Und CS hat seinen Schlüssel
allein beglaubigt, daher kein Vertrauensbeweis.

Aber mutt sagt mir bei jedem dieser Schlüssel:
PGP Unterschrift konnte nicht überprüft werden.

Das kann doch nicht mehr richtig sein?

JT