Re: OT: arch und filesystem

On Tue, 30 Sep 2003 10:00:17 +0200, Christophorus Laube wrote:

> [...]
> folgendes: 1.) Welche Architektur eignet sich vor allem für die
> Bewältigung mehrerer paralleler Threads, die vor allem sehr gut
> performen sollen und möglichst schnell abgearbeitet werden sollen? Es
> geht darum, große Java-Applikationen laufen zu lassen, die ja auf
> threading basieren. Da verschiedene Applikationen im Verbund laufen
> sollen, könnte auch geclustert werden. Nur habe ich leider keine
> Erfahrung mit beispielsweise AMDs Opteron oder ähnlichem, was ja vom
> Preis-Leistungs-Verhältnis wohl ziemlich überzeugend wäre.
Für die parallele Ausführung Programmen/Threads ist Hyperthreading
(manche Pentium 4 und XEON Prozessoren) sicher gut geeignet. Da Debian
(noch) nicht auf AMD64 portiert worden ist, halte ich 64 bit im Moment für
unnötig. Die Opteron/Athlon64 Prozessoren sind jedoch auch mit 32 bit
Anwendungen kompatibel.
> 2.) Welches Journaling Filesystem würde sich dafür eignen? Ich dachte
> da in erster Linie an XFS, aber lasse mich gern umstimmen. Danke schon
> mal für Antworten.
Das hängt ganz von deinen Anforderungen (Datensicherheit, kleine oder
große Dateien...) ab. ext3 ist stabiler als XFS und die Gefahr eines
Datenverlustes ist kleiner.