mutt und gnupg

Hallöle,

ich hab' mal eine Frage zu mutt und gnupg:

Ich habe mir eine Testmail geschickt, um die Funktion meines
Mailsetups (lokal: fetchmail, postfix, procmail, mutt; remote:
fetchmail, avmailgate, qmail) zu testen. Diese Mail habe ich mittels
gnupg signiert. Die Mail ist auch korrekt an mich lokal zugestellt
worden. Nun sagt gnupg: 'Korrekte Unterschrift von Jan Tim
Schüszler (etc. ...), _nicht_ aber das der Schlüssel (=mein Schlüssel)
_keine_ vertrauenswürdige Signatur trägt. Mutt sagt aber: 'PGP
Unterschrift konnte nicht überprüft werden". Kann das richtig sein?

Denn bei der Erstellung des Schlüssels habe ich diesen ja mit dem
neu erstellten Schlüssel unterschrieben.

,----[ gpg ]-
| pub  1024D/873D5FF2 2002-11-11 Jan Tim Schueszler <jan.tim.schueszler@hamburg.de>
| sig 3       873D5FF2 2003-01-19   Jan Tim Schueszler <jan.tim.schueszler@hamburg.de>
| uid                            Jan Tim Schueszler <jan.tim.schueszler@gmx.de>
| sig 3       873D5FF2 2002-11-11   Jan Tim Schueszler <jan.tim.schueszler@hamburg.de>
| sig 3       5405B90E 2002-12-27   Helmut Schüszler <hschueszler@web.de>
| uid                            Jan Tim Schueszler <jan.tim.schueszler@arcor.de>
| sig 3       873D5FF2 2003-01-19   Jan Tim Schueszler <jan.tim.schueszler@hamburg.de>
> [...]
`----

Bei Google hab' ich nichts gefunden, dass mir helfen würde, ausser
einer Mail aus dieser Liste aus 2001, dass es sich um einen Bug in
mutt handelt und der gefixt wäre.

Oder habe ich da etwas mißverstanden im Zusammenspiel von mutt und
gnupg?

Danke für Antworten,

bye

JT