Re: Fernsehen am PC

Am Freitag, 26. September 2003 22:52 schrieb Joachim Eikenbusch:
> [...]
> Rechners wird automatisch das Modul bttv geladen, Sendersuchlauf mit scantv
> klappt (dabei ist der Fernsehton zu hören), xawtv -hwscan meldet u.a. bt878
> -chip. Wenn ich jedoch xawtv gestartet habe (Flimmerfenster erscheint), und
> mit der rechten Maustaste das Menü starte, frieren sowohl Mauszeiger, als
> auch Tastatur ein, der Rechner lässt sich nur noch per Warmstart
> reaktivieren. Ich habe Knoppix ausprobiert, dort tritt das Einfrieren nicht
> auf, doch einen Sender einzustellen, habe ich auch dort nicht geschafft. In
> der Hoffnung auf den ein oder anderen Tipp verbleibe ich

Also, ich hab mal unten die entsprechenden config files mit den zusätzlichen
Einträgen angegeben.
Wobei du /etc/modules.conf nicht anfässt, sondern /etc/modutils/tv-karte in
diese Datei mit einem Befehl (weiß jetzt nicht welchen) einbindest.
Sender solltest du finden, wenn du alle Frequenzen durchgehst, bei dir oder
bei knoppix...ist zwar langsam, aber damit kannst du sehen, ob es überhaupt
geht...die sender kannst du danach jeweils abspeichern.
bei /etc/modules weiß ich nicht, welche module hierbei echt notwendig sind,
aber egal...

/etc/modules
#tv-karte
#videodev
i2c-dev
i2c-algo-pcf
#soundcore
i2c-core
i2c-old
i2c-algo-bit
#tuner
#msp3400
bttv
tvaudio

/etc/modules.conf
### update-modules: start processing /etc/modutils/tv-karte
alias char-major-81 bttv
alias char-major-89 i2c-dev
options bttv card=10 pll=1 radio=0
options tuner debug=1 type=5

### update-modules: end processing /etc/modutils/tv-karte

MFG
--
Markus Hansen
markus@spamfreemail.de