Re: /etc/init.d/alsa

On 26.Sep 2003 - 22:07:31, Tobias Hilbricht wrote:

> phoebus:/home/tobias# apt-cache policy alsa-base
> alsa-base:
>   Installed: 0.9+0beta12-3
>   Candidate: 0.9+0beta12-3
>   Version Table:
>  *** 0.9+0beta12-3 0
>         500 ftp://ftp.de.debian.org stable/main Packages
>         100 /var/lib/dpkg/status

Also ist es nicht von dir entfernt worden. Sondern nach wie vor
installiert.

> Dieser Link ist vorhanden. Allerdings muß ich trotzdem nach Rechnerstart das
> snddevices-Skript bemühen, bevor mein Rechner Töne hat:

Und das Skript läuft ordentlich durch ohne Fehlermeldungen? Das glaub
ich ja fast nicht, denn AFAIK hat die woody-Alsa-Version keinen
solchen Bug. Also mach mal /etc/init.d/alsa stop und dann ein
/etc/init.d/alsa start. Mit einem anschliessenden echo $? kannst du
prüfen ob das Skript ordentlich durchgelaufen ist (Ausgabe 0) sonst
bitte mir Fehlern wiederkommen.

Was mir noch grad einfällt, bei der Konfiguration von alsa-base hast
du aber deine Soundkarte angegeben gehabt und die Module sind nach dem
Skript ausführen geladen? Wenn das Skript funktioniert, gibt es eine
Ausgabe in der die geladenen Treiber stehen.

> Alsa wird gestartet, aber die Dateien und Verknüpfungen unter /dev muss ich
> jedesmal neu anlegen und amixer jedesmal erneut bemühen, bevor ich Klänge
> hören kann.

Wie gesagt, sowohl das anlegen der Devices bzw. Links und auch das
Setzen der Mixereinstellungen übernimmt das alsa-Skript, so es denn
ordentlich läuft.

> Wohin soll/wird denn das Skript
> /usr/share/doc/alsa-base/examples/snddevices abgelegt? Auch in /etc/init.d
> mit einem Link nach /etc/rc2d/?

Das wäre das sinnvollste, aber bitte erst das obere machen, da ich
immernoch nicht glauben will das das start-Skript normal durchläuft
und dann keine Devices erzeugt.

> Ein anderer in dieser Liste hat unter dem
> Betreff "alsa & kernel 2.4.20" in einer Nachricht vom 13. Februar 2003 das
> gleiche Problem beschrieben.

Und es gab keine Lösung?

Andreas

--
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.