Re: Backup

On 25.Sep 2003 - 16:05:00, Markus Hansen wrote:
> Hi.
> Ich möchte mein system backuppen, d.h. meine fuktionierende Debian
> Installation unter beibehaltung der Rechte in ein .tar File packen,

man tar.

> das in
> 650 Mb klötze zerhacken, die auf cd's brennen.

man split

> danach möchte ich die packete wieder auf Platte copieren, entpacken und einmal

man cat und man tar

> Lilo aufrufen, dann sollte es funktionieren.

Ich denke das es etwas schwieriger wird, da AFAIK das sichern von
/dev nicht geht und dort einige Devices per Hand angelegt werden
müssen. Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht soo sehr aus.

> Frage: Geht das so, wie ich es mir hier vorstelle?

Naja, normalerweise macht man auf CD ein Backup der wichtigsten Daten,
inklusive Paketliste und Paketen selbst (wenn man ne
Schmalbandanbindung hat), da das reinstallieren des eigentlichen
Systems meist wesentlich weniger Zeit beansprucht als das
zurückspielen und überprüfen von z.B. /dev.

> wie behalte ich die Rechte beim copieren und packen und entpacken bei?

man tar, AFAIK pakt tar die Rechte mit ein und beim Auspacken kann man
den Schalter p angeben.

Andreas

--
Die Weiber kommen jetzt durch das Sprechen der Männer um ihre
religiösen Meinungen, ohne zu wissen wie.