Re: /etc/init.d/alsa

Am Freitag, 26. September 2003 14:25 schrieb Andreas Pakulat:

> Na wohl doch nicht so ganz.

> /etc/init.d/alsa start reicht nicht aus? Dann ist da immernoch was
> kaputt. Was sagt den apt-cache policy alsa-base?

phoebus:/home/tobias# apt-cache policy alsa-base
alsa-base:
  Installed: 0.9+0beta12-3
  Candidate: 0.9+0beta12-3
  Version Table:
 *** 0.9+0beta12-3 0
        500 ftp://ftp.de.debian.org stable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

> Ansonsten sollte ein ln -s /etc/init.d/alsa /etc/rc2.d/S20alsa
> reichen.

Dieser Link ist vorhanden. Allerdings muß ich trotzdem nach Rechnerstart das
snddevices-Skript bemühen, bevor mein Rechner Töne hat:

phoebus:/usr/src/modules/alsa-driver# ./snddevices
Creating /dev/mixer?... done
Creating /dev/sequencer... done
Creating /dev/midi?... done
Creating /dev/dsp?... done
Creating /dev/audio?... done
Creating /dev/sndstat... done
Creating /dev/music... done
Creating /dev/dmmidi?... done
Creating /dev/dmfm?... done
Creating /dev/amixer?... done
Creating /dev/adsp?... done
Creating /dev/amidi?... done
Creating /dev/admmidi?... done
ALSA dynamic sound device filesystem
ALSA loader devices
Creating /dev/aload?... done
Creating /dev/aloadSEQ... done

Alsa wird gestartet, aber die Dateien und Verknüpfungen unter /dev muss ich
jedesmal neu anlegen und amixer jedesmal erneut bemühen, bevor ich Klänge
hören kann. Wohin soll/wird denn das Skript
/usr/share/doc/alsa-base/examples/snddevices abgelegt? Auch in /etc/init.d
mit einem Link nach /etc/rc2d/? Ein anderer in dieser Liste hat unter dem
Betreff "alsa & kernel 2.4.20" in einer Nachricht vom 13. Februar 2003 das
gleiche Problem beschrieben.

Vielen Dank für die Hinweise bisher und im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht