30GB Festplatte auf Notebook partitionieren

Hallo,

nach längerer Zeit darf ich enlich wieder ein neues Debian-System
aufsetzen: und zwar auf einem jungfräulichen Notebook mit einer 30GB
Festplatte. :-)

Das Notebook soll als Office-Arbeitstier malochen mit den üblichen
Verdächtigen von emacs bis openoffice, viel news, mail und internet
lesen inkl. etwas gimp. Außergewöhnlich ist nur, dass ich auch zope zu
Präsentationszwecken lokal installieren will.

Es hat 256 MB RAM.

Nach Durchsicht von http://www.tldp.org/HOWTO/Partition/

scheine ich bloß
/
/home und Swap
zu brauchen, käme also mit drei Partitionen hin.

Auf einem anderen Notebook habe ich mit ext3 gute Erfahrungen
gemacht (Ja, ich vergesse manchmal den Netzschalter einzuschalten und
dann ist das Ding plötzlich weg), sodass ich ext3 bevorzuge.

Ich denke 10GB für / müssten genug sein, der Rest für /home und
swap. Wie groß aber sollte ich die Swap-Partition machen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr zu diesem Thema Empfehlungen,
Warnungen, Hinweise hättet.

juh

--
Man wächst mit seinen Aufgaben