Re: 30GB Festplatte auf Notebook partitionieren

* Am Die, 23 Sep 2003 schrieb Jan Ulrich Hasecke:
> [...]
> Festplatte. :-)
>
> Das Notebook soll als Office-Arbeitstier malochen mit den üblichen
> Verdächtigen von emacs bis openoffice, viel news, mail und internet
> lesen inkl. etwas gimp. Außergewöhnlich ist nur, dass ich auch zope zu
> Präsentationszwecken lokal installieren will.
>
> Es hat 256 MB RAM.
>
> Nach Durchsicht von http://www.tldp.org/HOWTO/Partition/
>
> scheine ich bloß
> /
> /home und Swap
> zu brauchen, käme also mit drei Partitionen hin.

Ja, allerdings hat es auch Vorteile, /var und /tmp auf eigene
Partitionen zu legen, da man so verhindert, dass / volläuft.

Ist also Geschmackssache, /home würde ich aber auf jeden Fall als
eigene Partition halten. Interessant wäre evtl. die Nutzung von LVM
mit mehreren Partitionen, weil man sich dadurch Flexibilität erhält.

> Auf einem anderen Notebook habe ich mit ext3 gute Erfahrungen
> gemacht (Ja, ich vergesse manchmal den Netzschalter einzuschalten und
> dann ist das Ding plötzlich weg), sodass ich ext3 bevorzuge.

Würde ich auch nehmen...

> Ich denke 10GB für / müssten genug sein, der Rest für /home und
> swap. Wie groß aber sollte ich die Swap-Partition machen?

Ich würde sie auch 256 MB groß machen, wobei das sehr von den
Anwendungen abhängt. Für das o.g. sollten 256MB aber reichen.

Falls Du in absoluten Ausnahmefällen mal mehr Swap brauchen
solltest, kannst Du immer noch ein Swapfile anlegen...

Gruß

Christoph

--
Christoph Maurer - http://www.christophmaurer.de