Re: 30GB Festplatte auf Notebook partitionieren

Hallo Jan!

> Es hat 256 MB RAM.
> scheine ich bloß
> /
> /home und Swap
> zu brauchen, käme also mit drei Partitionen hin.
Du brauchst nur 2
/
und
swap > 512 MB

Ich habe ein paar mehrere:
/dev/hda2              1024  23% /
/dev/hda1                15  46% /boot
/dev/hda5              3072  66% /usr
/dev/hda6             10240  24% /var
/dev/hda7              1024  67% /home
/dev/hda8               512  11% /opt
/dev/hda9             21386  13% /disk <- Der Rest.
swap = 1024 MB, da ich 512 habe.

Ich programmiere fürs Web auf der Kiste, deswegen so eine große
/var-Partition.
Die Aufteilung deswegen, weil mir bei kleinen Kisten immer die
Festplatte vollgelaufen ist.

> Auf einem anderen Notebook habe ich mit ext3 gute Erfahrungen
> gemacht (Ja, ich vergesse manchmal den Netzschalter einzuschalten und
> dann ist das Ding plötzlich weg), sodass ich ext3 bevorzuge.
ext3 ist in Ordnung
                                                               .--.
                                                              |o_o |
                                                              ||_/ |
  Michael                                                  /'\_   _/`\
  |  Michael Ott, Glockenhofstr. 29a, 90478 Nuernberg   |
  | e-mail: michael@ZolnOtt.de, Tel. +49 9 11 41 88 576 |