Re: Festplatte löschen

Diverse Zitate von diversen Leuten:

5. alles mit Nullen überschreiben (<---- wie mache ich das?)

dd if=/dev/zero of=/dev/hdX

Ach ja, wenn man ganz sichergehen will das ganze mind. 1mal
wiederholen.

Du mußt ein Pattern draufbügeln...

Die Richtig PAranoiden, booten mit irgendeiner Debian-CD, danach ein <ALT>F2 und mit nano-tiny ein kleine Datei gebastelt, die die Platte einmal mit /dev/zero vollscreibt und ein anders mal mit dem "y" und den zwei Punkten drauf = Char 255.

Das ganze mindestens fünfmal wiederholen.

Mein Lieblingstext zu diesem Thema ist:
http://www.usenix.org/publications/library/proceedings/sec96/full_papers/gutmann/index.html

"For this reason it is effectively impossible to sanitise storage locations by simple overwriting them, no matter how many overwrite passes are made or what data patterns are written."

Klar, lösche ich meine Festplatte bevor ich sie weitergebe, aber wenn wirklich _sensible_ Informationen drauf sind, ist wohl die beste Möglichkeit das Ding zu löschen, verbrennen, einzubetonierten und im Meer zu versenken...

Bis dann,

Stefan