Re: Festplatte löschen

Hi Uli,

Am Mittwoch, 17. September 2003 20:59 schrieb Ulrich Wiederhold:

> ich habe eine Festplatte, die ich gerne wegen des Verkaufs
> löschen möchte. Gleichzeitig sollte sie nochmal auf Fehler
> gechecked werden. Meine Idee ist nun:
> 1. alle vorhandenen Partitionen löschen
> 2. eine große P anlegen
> 3. ext2 fs dort erstellen
> 4. fs check

damit prüfst du nur das Dateisystem.

> 5. alles mit Nullen überschreiben (<---- wie mache ich das?)
>
> 6. Partition wieder löschen.
>
> Andere Ideen?

ist ja sehr aufwendig, und es prüft dir nicht dir Platte.
Zum Prüfen der Platte kannst du "badblocks" verwenden, danach kannst
du die Platte mit "dd" nullen:

# man badblocks
# badblock -w /dev/hdc
(jetzt sollten eigentlich alle Daten unwiederbringlich zerstört
sein)
# man dd
# dd if=/dev/zero of=/dev/hdc bs=1M

/dev/hdc ersetzt du durch dein Laufwerk.

Gruß Kai