Re: Festplatte löschen

On 17.Sep 2003 - 20:59:42, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> ich habe eine Festplatte, die ich gerne wegen des Verkaufs löschen
> möchte. Gleichzeitig sollte sie nochmal auf Fehler gechecked werden.
> Meine Idee ist nun:
> 1. alle vorhandenen Partitionen löschen
> 2. eine große P anlegen
> 3. ext2 fs dort erstellen
> 4. fs check
>
> 5. alles mit Nullen überschreiben (<---- wie mache ich das?)

Nun wenn du das machst, brauchst du keinen FS-Check, denn wenn er
alles mit 0 überschreiben kann, dann kann er auch drauf zugreifen ;)

Am einfachsten geht das mit

dd if=/dev/zero of=/dev/hdX

Wie gesagt, da ist es egal was auf der Platte ist, brauchst nichts
löschen, weil hinterher ist alles gelöscht.

Ach ja, wenn man ganz sichergehen will das ganze mind. 1mal
wiederholen.

Und wenn du richtig Paranoid bist gehst du mit einem sehr starken
Magneten nochmal über die Platte ;)

> Andere Ideen? Ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr, mit dem ich
> IDE-Festplattentools laufen lassen kann und das BIOS hat sowas auch
> nicht mehr intergriert...

Aber du kannst noch von ner Knoppix oder so booten, bzw. die Platte in
nen anderen Rechner bauen, so das du da obige ausführen kannst?!

Andreas

--
In den Krieg zu ziehen, auf dem Meer zu fahren und zu heiraten,
soll man niemandem raten.