Re: [OT] an erster Stelle

Salve Thomas & Debianer!

Am Sonntag, 14. September 2003 01:05 schrieb Thomas Templin:

> Verstehe die FSF wie andere NGO's Amnesty ist da ein gutes
> Beispiel.

> Welche Nachteile viele Mitglieder haben kannst du alleine schjon
> bei einem jeden mittelgrossen Karnickelzüchterverein sehen. Die
> Graabenkämpfe sind IMHO unsinnige Vergeudung von Energie,
> mindestens.
Gebrantes Kind? Nun, vielleicht kann man vor solchen Ezzessen nicht genügend
warnen.
Aber ich muß nochmal Widersprechen, mein Beispiel ADAC sollte *nicht* zeigen,
wie man viele Mitglieder politsch engagiert (wenn ich mich recht erinnere
wurde vor der Bundestagswahl 2002 das Program der Parteienauf
Autofreundlichkeit hin in der Mitgliedszeitschrift "verglichen") sondern wie
man durch wirschaftliche Dienstleistung angesammelste Mitgliederzahl für
Autofreundliche Lobbyarbeit misbrauchen kann.
Je mehr Wählerstimmen man mit Mitgliedszeitungen "in der Hand hat" desto
ernster wird man von Politikern genommen.

Anderes Beispiel Greenpeace, auch dort haben Mitglieder keine Stimme, sondern
leisten ihren Beitrag ohne die Arbeit des Vereines direkt beinflussen zu
können. Die Mitglieder werden per Mitgliedzeitung bei "Laune" gehalten.
Die Politik beachtet Greenpeace nur, weil die Median Greenpeace beachten.
Das wohl weniger wegen den vielen Mitgliedern, sondern wegen medienwirksamen
Aktionen und Geschichten.

Ich muß Dir beiflichten, AI ist das sehr gutes Beispiel,  die schaffen es (ich
meine dies wirklich annerkennend) einmal im Jahr bundesweit in den Medien
Vorfälle in Deutschland aufzulisten, die uns daran hindern in
Selbstgefälligkeit zu verfallen. Und die, die Protest gegen ausländische
Misstände nachgehen, machen dies mit einem jahrelangen sehr stakem
Engagement. Soweit ich AI kenne, wäre dies ohne die gegenseitige Motivation
in der Gruppe nicht möglich.

> Und in nächster Zeit kommt noch ein supergooddie dazu. Ich muss mir
> schon gewaltig auf die Zunge beissen um die Klappe zu halten.
> *grins*
*g*

> Ein Nachteil haben alle diese Merchandise Artikel. Sie müssen vor
> finanziert werden und binden Geld das die FSF Europa an anderer
> Stelle besser gebrauchen kann.
@Liste @FSF @Alle: Wieso nicht ein T-Shirt gegen Softwarepatente wie die
Knoppix-CD zum selbermachen  erstellen?
Eine oder mehrere coole Vorlage unter GPL auf einen Server legen, downloaden
und selber oder im nächsten Copy-Shop erstellen - nichts was FSF
vorfinantzieren müsste.
Die Aktion brächte zwar kein Geld in die FSF Kasse, jedoch wäre so ein T-Shirt
in der UNI/Schule/Bus/Arbeit/Supermarktkasse/....... eine Gelegenheit von
anderne angesprochen zu werden und mit diesen dann über Softwarepatente zu
diskutieren.

Wenn man Politiker trifft und eine größer Gruppe diese T-Shirts an haben,
könnte dies auch positiv wirken.

Alles Gute
rob

PS: Macht jemand von Euch semi-proffesionel Videoaufzeichnungen und hätte Zeit
am Mittwoch in Brüssel eine Konferenz Freie Software vs. Softwarepatente die
unter Mitwirkung von April organisiert wird aufzuzeichnen?
Dann bitte PM an mich.