Re: Datumsformat in gnumeric

Moin Elmar

Elmar W. Tischhauser wrote:
On 09 Sep 2003 at 14:02 +0200, Ruediger Noack wrote:
Trotz aller Versuche mit LANG, LC_TIME und sogar LC_ALL kann ich kein
"deutsches" Datumsformat wählen (keinen "." als Trenner, nur '/' und
'-').  Versucht habe ich es mit den Versionen 1.0.12-0.bunk und dann auch
mit 1.1.20-0jds2 (unter Gnome-Backport 2.2).

Eine Lösung wäre vielleicht ein benutzerdefiniertes Zellenformat, da
kannst du den Formatstring frei wählen.

So hatte ich mir dann auch geholfen, Als saubere Lösung erscheint mir dies aber nicht. :-(

Ich habe die GTK+-Entwicklung in letzter Zeit nicht verfolgt, aber seit
2.0 und Pango scheint sich GTK sehr auf UTF-8 ausgerichtet zu haben.
Ich habe hier den GPA 0.6.1 auch nur zur Verarbeitung von Dateien mit
Umlauten bewegen können, indem ich G_BROKEN_FILENAMES=1 gesetzt habe,
wie es in der Meldung ja auch empfohlen wird. Bessert sich die Situation
dann?

Auch das hatte geholfen. Aber auch hier kann ich den Sinn nicht erkennen, ISO-8859-1-codierte Dateinamen als "broken" zu bezeichnen. Von einer Version >1 habe ich eigentlich mehr erwartet und eher an meine Dummheit geglaubt. ;-)

Mir gelingt es übrigens auch nicht, in den Properties zum Menüpunkt bzw. dem panel launcher diese Variable zu setzen. Als globale Variable ist das doch sehr oversized. Also starte ich seitdem gnumeric aus der shell. Unelegant!

Gruß
Rüdiger