Datumsformat in gnumeric

Moin moin

Trotz aller Versuche mit LANG, LC_TIME und sogar LC_ALL kann ich kein
"deutsches" Datumsformat wählen (keinen "." als Trenner, nur '/' und
'-').  Versucht habe ich es mit den Versionen 1.0.12-0.bunk und dann auch
mit 1.1.20-0jds2 (unter Gnome-Backport 2.2).
Wo muss ich drehen?

Zusatzfrage: Nach der Installation der Version 1.1.20-0jds2 habe ich
unter gnumeric Probleme (werden nicht angeboten) mit
Datei-/Verzeichnisnamen mit Umlauten. In der shell sehe ich solche
Fehlermeldungen:

Gtk-Message: The filename "T\344tigkeitsberichte" couldn't be converted
to UTF-8 (try setting the environment variable G_BROKEN_FILENAMES):
Invalid byte sequence in conversion input