Re: Soundprobleme beim Abspielen mehrerer Sound parallel

On 11.Sep 2003 - 10:09:16, Martin Heinrich wrote:

> Also irgendwie stell ich das hier falsch an...
> wenn alsa läuft geb ich die Zeile ein dann funzt xmms nichtmehr (gibt zwar
> kein Fehlermeldung aber reagiert auch nicht)

Du musst dem xmms dann schon sagen, dass er das arts ausgabe plugin
nehmen soll. Sonst wartet er nämlich bis /dev/dsp wieder frei wird nur
gibt der Arts das so schnell nicht her ;)

> dasselbe passiert wenn ich alsa abschiesse und nur artswrapper eingebe...

Dann sollte der artswrapper eigentlich ne Meldung ausgeben, das er
/dev/dsp nicht öffnen kann. Ich gehe jetzt mal davon aus das du mit
"alsa abschiessen" meinst die Module zu entladen.

> auch über das plugin arts in xmms gibt es keine besserung...

Dafür müssen die Module und der artswrapper laufen und bei mir klappt
das wunderbar :)

> dasselbe auf der konsole spiele ich z.b. mit play einen sound ab kommt nichts
> bis ich artswrapper kille und alsa wieder starte... find ich irgendwie sehr
> merkwürdig...

Ist gar nicht merkwürdig, denn der Arts belegt das Sounddevice weil er
ja Soundausgabe machen soll. Daher bekommen andere Programme keine
Zugriff darauf - sonst hättest du einen Hardwaremixer und diese
Probleme nicht ;)

Es gibt da auch noch das Programm artsdsp, das Nicht arts-Aware
Programmen die Möglichkeit gibt doch über diesen Sound auszugeben.

Andreas

--
Wenn man es nicht sofort sieht, kann man ja auch mal
'ne Sekunde drüber nachdenken, dann hat man's auch.