Re: lilo mit 2 boot Platten?

Hi,
Johannes C. Schuez schrieb:

Hallo, ich habe eine Frage zwecks lilo: Ich habe Debian auf Platte 1 (hda) und hab zwecks einiger Programme jetzt Windows auf eine zweite Platte (hdb) installiert.
Jetzt die Frage: Kann ich beide (debian / win) über lilo starten?
Ja sicher! Wobei lilo technisch gesehen nicht windows startet, sondern den loader von windows, der dann den Rest übernimmt.

In den manpages zu lilo und lilo.conf scheint alles auf mehrere Partitionen auf einer Platte rauszulaufen, die zeile "boot=/dev/hda" schreibt ja eine Platte als Boot Platte fest.

Du kannst unter den einzelnen image=... Abschnitten andere Angaben zu boot machen, die die default-Einstellung überschreiben.
Für win machst Du nur einen Abschnitt

other=/dev/hdxy # xy steht natürlich für die Platte/Partition, von der Du win bootest
label=windoof

Gibt es dennoch eine Möglichkeit bei lilo zwischen beiden Platten zu wählen?
Oder hilft da der verhasste grub weiter?

Warum verhasst? :) Grub ist doch viel einfacher als LiLo...
Gruß
Christoph

--
*** Diese E-Mail ist einzig und allein für den bezeichneten Adressaten bestimmt.  Sie enthält das Coca-Cola Rezept, Taliban-Geheiminformationen und den wahren Todesgrund von Uwe Barschel. Falls Sie nicht der Empfänger sind, dürfen Sie nur jedes dritte Wort lesen. Danach müssen Sie diese E-Mail löschen und Ihre Festplatte formatieren. Leiten Sie diese E-Mail auf keinen Fall an Mitarbeiter des Springer-Verlags weiter. Vielen Dank. ***