Re: Installationsprobleme

Am Sonntag, 7. September 2003 19:53 schrieb Andreas Pakulat:

[...]

> Dann lass es weg und nimm den ati-Treiber von X11. Allerdings brauchst
> du für so eine neue GraKa, wohl eine neuere X11-Version 4.2.x, da
> musst du mal auf www.apt-get.org nach einem Backport suchen - ich
> glaub A.Bunk hat einen und dessen Backports sind IMHO ziemlich gut.

Das hat sich, zumindest vorerst erledigt. Habe auf meinem Laptop wieder
SuSE installiert, damit ich erstmal wieder im Internet arbeiten kann.

Ich habe nämlich das Gefühl bekommen, dass mein Wissen in Sachen Linux
wohl noch nicht so doll ist, wie ich dachte. Debian läuft jetzt auf
meinem Rechner. Da kann ich in Ruhe üben und stehe auch nich so unter
Druck.

Sobald ich mich etwas besser mit Debian auskenne und vor allem es geschaft
habe, unter Debian den Internetzugang (ISDN + AVM USB-Anlage)
einzurichten, werde ich mich nochmal ein den Laptop wagen.

Ein neuer Laptop schein wohl etwas haariger in der Installation zu sein,
als ein vier Jahre alter PC.

> Keine Ahnung ob das notwendig ist, ich baue meine Kernel immer mit
> make-kpkg, das macht mir ein Debian-Paket für den Kernel das ich dann
> mit dpkg -i installieren kann. Der übernimmt auch das ausführen von
> lilo, nur den neuen Kernel dort eintragen tut er nicht, da ich die
> lilo.conf selbst verändert hab. make-kpkg gehört zum Paket
> kernel-package.

Das habe ich auch mal gemacht. Leider war dann beim reboot was mit
kernel-panic. Ich muss wohl ein Modul weggelassen habe, dass anscheinend
wichtig ist. Abgewählt habe ich nämlich nichts.

Aber wie gesagt, habe ja jetzt eine Installation, an der ich üben kann.
Ich habe es geschafft, mit SuSE meine ganze arbeit zu erledigen, dann
werde ich das auch mit Debian schaffen. Auch wenn es vielleicht etwas
dauert.

[...]

> Debconf ist das System mit dessen Hilfe Debianpackete
> Konfigurationsfragen an den Nutzer stellen können. Debconf ist
> modular, und im Prinzip ist es möglich sowohl eine Text-Oberfläche als
> auch ein GUI beim Beantworten zu haben.

Habs mittlerweile gefunden. Zumindest auf dem Rechner unter Gnome. Von den
ganzen Konfig-Dialogen bin ich aber überrascht. Zum Beispiel für
cdrecord.

[...]

> Also wenn du dir nen Backport von X11 4.2 besorgst solltest du
> eigentlich keinen FB mehr benötigen. Das Problem ist nämlich das man
> bei FB + X11 meist mehr Probleme kriegt als ohne, jedenfalls soweit
> ich das beurteilen kann anhand der Mails hier auf der Liste.

Sobald ich die Internetverbindung eingerichtet habe, werde ich sowieso ein
Update machen. Dann kann ich mich auch gleich darum kümmern.

Habe aber noch eine andere Frage, die nicht unbedingt etwas mit der
Installation zu tun hat.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Debian jetzt auch KDE3 und Gnome2 dabei
hat. Sind die Pakete erst bei einem Update dabei, oder sind die noch
nicht bei der stable dabei?

Gnome2 muss ja nicht unbedingt sein. 1.4 ist mir ehrlich gesagt lieber.
Aber KDE3 sollte es dann doch schon sein.

Und danke für deine Hilfe und Geduld.

Gruß

Marcus