Re: Installationsprobleme

On 07.Sep 2003 - 14:13:39, B. M. Habermehl wrote:

> Ich habe einen ATI Radeon 9000. Ein Modul für den Chip ist auch im Kernel
> für Framebuffer vorhanden. Lies sich nur nicht installieren.

Dann lass es weg und nimm den ati-Treiber von X11. Allerdings brauchst
du für so eine neue GraKa, wohl eine neuere X11-Version 4.2.x, da
musst du mal auf www.apt-get.org nach einem Backport suchen - ich
glaub A.Bunk hat einen und dessen Backports sind IMHO ziemlich gut.

> Mit mconfig habe ich alles ausgewählt, was ich haben wollte und dann mit
> make und make install installiert. Ist es absolut notwendig installkernel
> zu verwenden? Wenn ja, muss ich mir die ManPage durchlesen.

Keine Ahnung ob das notwendig ist, ich baue meine Kernel immer mit
make-kpkg, das macht mir ein Debian-Paket für den Kernel das ich dann
mit dpkg -i installieren kann. Der übernimmt auch das ausführen von
lilo, nur den neuen Kernel dort eintragen tut er nicht, da ich die
lilo.conf selbst verändert hab. make-kpkg gehört zum Paket
kernel-package.

> Debconf? Ich habe die Verzeichnisse /bin, /sbin, /usr/bin und /usr/sbin
> durchgeschaut. Da habe ich nichts gefunden, dass auf ein Konfig-Programm
> hinwies. War gestern wohl schon zu spät. Werde mir die Verzeichnisse auch
> nochmal zu Gemüte führen.

Debconf ist das System mit dessen Hilfe Debianpackete
Konfigurationsfragen an den Nutzer stellen können. Debconf ist
modular, und im Prinzip ist es möglich sowohl eine Text-Oberfläche als
auch ein GUI beim Beantworten zu haben.

Zum Debconf-dialog bzgl. X11, ich weiss grad nicht welches der Pakete
die Konfiguration der XF86Config-4 macht, entweder xserver-xfree86
oder xserver-common. Wenn du das Paket installierst werden dir ja
entsprechende Fragen zu deiner Konfiguration gestellt.

> [...]
>
> Da bin ich gerade dabei, mir nochmal alles von der SuSE zu ziehen. Die
> macht am Anfang auch immer Zicken mit dem FB.

Also wenn du dir nen Backport von X11 4.2 besorgst solltest du
eigentlich keinen FB mehr benötigen. Das Problem ist nämlich das man
bei FB + X11 meist mehr Probleme kriegt als ohne, jedenfalls soweit
ich das beurteilen kann anhand der Mails hier auf der Liste.

Andreas

--
Wir sind, aber wir haben uns nicht, deshalb werden wir erst.