Re: Debian auf CF (Compact Flash)

Am Dienstag, 9. September 2003 12:38 schrieb Michelle Konzack:
> <http://www.bebensee.de/>

Fein, ob für einen Kartenslot oder für ein Floppy-ersatz, passende Adapter für
ca 30 Euro. *g*

Nur zur Info - wohl keine sehr sinvolle Alternative, zumal ich nicht weiß ob
diese Adapter bootbar sind:
"Olympus Flash Path"
"SMSA-FD2MA Sony Adapter"
Hama und andere Herstelle haben/hatten vergleichbares im Program. Kosten neu
ca 60 Euro und  sind AFAIK nur für Smart Media. SM ist preiswerter aber auf
128 MB beschränkt.

Ich denke ein Dynamo wird die Umdehungen des Laufwerkes Strom für den Adapter
erzeugt. Damit ist es ein Mechanisches Laufwerk wohl nicht so zuverlässig wie
ein IDE Adapter.

Trozdem wäre es interessant zu wissen, ob diese Adapter bootbar sind:
- Für Laptopbesitzer
- Für Server, die noch ein FD-Laufwerk haben:
-- für Administration
-- für einen Smartmedia einsatz ohne Umbau des Servers.

Wäre u.a. für tuxmobil interressant.

> Das einzige was mir fehlt ist ein kostengünstiger IDE-Controller, damit
> ich bis zu 20 Platten/CF-Cards in einem einzigen rechner betreiben klann.
Tja wäre mit SCSI eher möglich - aber IDE-SCSI Adapter sind teuer.

Und USB ist zu langsam?
Fire-Wire?
ISA  Erweiterungsboard?

Gruss