Re: UDP-Port 135

am  Tue, dem 09.09.2003, um 18:46:39 +0200 mailte Michelle Konzack folgendes:
> Frage:	In der /etc/services habe ich nichts gefunden, also kann mir
> 	jemand sagen, was Port 135 auf UDP verwendet ?

Sag mal, so unter vier Augen, was hast Du die letzten 3 Wochen für ein
Kraut geraucht, daß Du so rein gar nix vom Blaster mitbekommen hast?

> Dieser ganze Sch... geht mir nämlich allmählich auf den Senkel !!!

reject und fertig. Nicht loggen, das wird zum Eigen-DoS.

> Noch bevor WinXP drausen war, lief alles Normal... Dann war ich mal

Ja, die guten, alten Zeiten. *Schwärm*.

> gerade ein jahr weg vom Fenster und komme wieder und schon geht die

Wo warst Du?

> Kann mir jemand mehr darüber sagen ?
> (Die Sache mit WinXP und Port 137 ist nachgewiesen)

Eines der ca. hundert Millionen Löcher in Wixdos. Also nix besonderes,
leg Dich wieder hin.

> Kann man einen ISP dazu zwingen, den Port 137 zu schließen ?

Heise vermutet, daß man das beim Ausbruch des Blasters in den USA
gemacht hat und damit den großen Stromausfall provizierte. Da die
Kontrollrechner der Kraftwerke über DCOM arbeiten, nicht ganz von der
Hnad zu weisen. Ich wünsche mir ehrlich gesagt, daß das so ist UND das
das so auch rauskommt. Der Schaden für M$ wäre evtl. tödlich...

> Besonderst wenn deren Kunden die die NetBIOS-Attacken masiv in der
> Nutzung des Internets eingeschränkt werden ?

Nein, Sperrung auf Providerbasis hat keinen Sinn. Überleg mal, man hätte
wegen CodeRed Port 80 gesperrt. Obwohl, mein Provider hat das sogar
getan, ich mußte ein Fax hinschicken, daß ich 80/tcp wieder eingehend
erreichbar bin. Nein, ich betreibe keinen WebServer, aber ich will
unkastriertes Internet.

> Ich will damit sagen, das für Modem- und ISDN-Nutzer harte Zeiten
> entgegenstehen...

Schicke die Rechnung an Deine zuständige M$-Niederlassung.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei