Debian auf CF (Compact Flash)

Hallo!

Ich möchte mir einen kleinen lautlosen Router/Server auf Grundlage von Debian Woody basteln. Das Kernsystem soll auf einer 128MB CompactFlash liegen, von der auch gebootet werden soll. Zusätzlich soll noch eine große Festplatte Daten bereitstellen (z.B. per NFS bzw. ftp).

Nach langem stöbern im Internet habe ich einige interessante Beiträge gelesen. Aber es bleiben immer noch Fragen offen.
Zu Beispiel: Wie beginne ich so ein kleines System (busybox)? Wie schaffe ich es, dass auf die CF-Karte nur lesend zugegriffen wird, sprich keine Logdateien geschrieben und das System im RAM existiert. Wie erzeuge ich so eine RAMDisk?

Für ein paar Hinweise (oder Links) wäre ich dankbar. Vielleicht hat jemand schonmal genauso etwas gemacht und kann mir die Fragen beantworten.

Vielen Dank!
Sascha