Re: Debian auf CF (Compact Flash)

On 2003-09-09 19:44:08, Robert Michel wrote:

>Fein, ob für einen Kartenslot oder für ein Floppy-ersatz, passende Adapter für
>ca 30 Euro. *g*
>
>Nur zur Info - wohl keine sehr sinvolle Alternative, zumal ich nicht weiß ob

Alle bei Bebensee angebotenen CF-IDE-Adapter sind Bootbar !!!

Ich habe hier vier verschiedene (probiere diverse Einbauvarianten) und
alle vier funktionieren. Desweiteren habe ich einen in FR und zwei
andere in UK erstanden.

Es gibt keinen der nicht Funktioniert.

Eine CF-Karte am IDE-Port ist wie eine Festplatte und bootbar.

>diese Adapter bootbar sind:
>"Olympus Flash Path"
>"SMSA-FD2MA Sony Adapter"
>Hama und andere Herstelle haben/hatten vergleichbares im Program. Kosten neu
>ca 60 Euro und  sind AFAIK nur für Smart Media. SM ist preiswerter aber auf
>128 MB beschränkt.

Das sind solche die man in einen 5 1/4 Slot einbaut ?
Da ist vorsicht geboten...
Die meisten können tatsächlich nicht booten. Ich meinte nämlich
für Deinen Anwndungsfall die einzelnen kleinen 50x75mm Platinen

>Ich denke ein Dynamo wird die Umdehungen des Laufwerkes Strom für den Adapter
>erzeugt. Damit ist es ein Mechanisches Laufwerk wohl nicht so zuverlässig wie
>ein IDE Adapter.

Hätte weiterlesen sollen... Also Floppy-CF-Adapter...
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Die Floppy-CF-Adapter habe ich schon gesehen, ist aber ziehmlcih
lange her...

>Trozdem wäre es interessant zu wissen, ob diese Adapter bootbar sind:
>- Für Laptopbesitzer
>- Für Server, die noch ein FD-Laufwerk haben:
>-- für Administration
>-- für einen Smartmedia einsatz ohne Umbau des Servers.

Würde mich auch interessieren...
Rescue/Live-System auf ner 128MB-CF und Floppy-Adapter...

>Wäre u.a. für tuxmobil interressant.

;-))

>Tja wäre mit SCSI eher möglich - aber IDE-SCSI Adapter sind teuer.
>
>Und USB ist zu langsam?

??? Auf nem 486er/SC520 ???
Dann sind die CF-Reader für USB zu teuer... und zu groß.

Ich will ja 20 mal 1 GByte in einem geländetauglichen
MAN 12x12 einsetzen !

>Fire-Wire?

It ein Killer

>ISA  Erweiterungsboard?