Re: Editor für Java

On 06.Sep 2003 - 09:53:32, Martin Troeger wrote:
> Hallo Andreas,

> Der Fehler lag darin, dass $PATH nicht auf /etc/alternatives gesetzt
> war, weil dort ein Symlink gconftool liegt, der gebraucht wurde.

Das ist kein Fehler. $PATH sollte nicht auf /etc/alternatives zeigen.
Im $PATH von root stehen nur /bin, /sbin, /usr/bin und /usr/sbin drin,
mehr nicht. /etc/alternatives ist Teil des Alternativen-Systems von
Debian, mit dem es möglich ist Systemweite Voreinstellungen zu
bestimmten Programmtypen - wie z.B. windowmanager oder vim zu machen.
Lies mal was zu update-alternatives und dem Zeug, dann siehst du wie
das funktioniert.

> Da
> ich aber nach der Installation von Debian die .bashrc von root
> überschrieben habe, wird der Fehler wohl von mir verursacht worden sein.

Nein, der Fehler ist immernoch "hausgemacht", du hast ihn nur auf sehr
zweifelhaftem Weg umgangen. Denn es sollte unter /usr/bin einen Link
auf /etc/alternatives/gconftool geben. Wenn dieser nicht existiert ist
das ein Fehler im gconf-Paket und du solltest einen Bugreport
schreiben.

Andreas

--
Feierlichkeit nennt man jenen Nebel, welchen die Dummheit zu ihrem
Schutze erzeugt, wenn sie in die Enge getrieben wird.