Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

Hi Wolfgang.

On Fri, 05 Sep 2003 21:30:15 +0200
Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> wrote:

> Vom Prinzip her war das wohl schon immer (bzw. seit dem
> Sündenfall) so, allerdings hatte man früher noch ein
> ausgeprägteres Moralempfinden, wenngleich dieses sicher
> oft nur aus kultureller Prägung u.ä. und nicht aus
> wirklichen Grundlagen resultierte.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole. Erst kommt
das Fressen, dann die Moral.

Diese kulturelle Prägung nennt man Angst vor Strafe. Die
Leute wollen mehr und mehr und mehr haben. Niemand kriegt
den Rachen voll. Software zu vervielfältigen ist ziemlich
billig. Bei Tischen, Autos usw sieht's ein bißchen anders
aus. Ich sehe keinen Sinn darin etwas zu idealisieren, vor
allem ein "Moralempfinden". Wo kein Richter, da kein Henker.

Das Recht des Stärkeren gilt auch in Europa, nur daß es hier
ein bisschen feingeschliffen wurde, nicht primär
idealisiert. So richtige Bauernaufstände hatten die USA noch
nicht, oder?

Die große Industrie macht's vor, und jeder glaubt mit der
gleichen Strategie hätte auch er/sie Erfolg. Das dumme ist,
daß es sogar oft klappt. Wer aber zahlt für dieses Handeln
den Preis? Ich meine jetzt nicht die Redakteure in obigen
Beispiel.

Nach einem neuen Rechtsempfinden zu rufen löst nicht das
Problem. Ein Lösungsansatz liegt eher in einer Neubewertung
von persönlichen Zielen, Werten. Das kommt auch wieder, aber
es dauert seine Zeit.

MfG
     Miriam