Re: Alternative für KDE und Gnome

Moin Dirk, alle... :)

On Fri, 5 Sep 2003 12:15:20 +0200
Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote:

> Muss ich mir mal anschauen.

XFCE4 ist allerdings derzeit in *deb-Form IIRC nur in unstable zu
finden, wegen GTK2 et al. :)

[Features]
> Sowohl als auch. Ich habe festgestellt, das ich im Moment einen
> Mix aus Konsole und KDE verwende. Die Konsole rufe ich aus KDE
> auf. Sehr viele Programme die bei KDE dabei sind benötige ich
> nicht. Ich verwende OpenOffice und Kmail sowie Knode. Für Kmail
> und Knode werde ich mir noch Ersatz suchen, obwohl KMail nicht so
> schlecht ist. (Knode auch nicht).

NNTP is' für mich aus verschiedenen Gründen kein Thema, als MUA hab'
ich sylpheed-claws (GTK-basiert, schön schnell) bzw. auf Arbeit mutt
(läuft gut über ssh ;) ) im Einsatz.

> Um so mehr ich mich mit Woody auseinander setze um so mehr kommt
> die Konsole zum Einsatz. Doch bin ich zu faul Dateien durch tippen
> des Pfade aufzurufen. Da verwende ich also den Dateimanager.
> Im Prinzip halt ein Mix obwohl ich die Einstellmöglichkeiten von
> KDE immer weniger benötige bzw. die mich auch manchmal behindern.

Na gut, dann brauchst Du eigentlich Sachen wie DCOP, kparts und
sonstige KDE-Infrastruktur eher weniger, würde ich 'mal schätzen. :)

Mein Desktop sieht so aus:
- XFCE4 mit xfwm4 als Windowmanager und dem xfce4-panel für
  Starter-Icons
- rox-Filer als Dateimanager mit aktiviertem Pinboard, falls Du
  Desktop-Icons a la  'Meine Dateien' willst / brauchst.
- aterm als schnelles Terminal-Programm.
- gkrellm, damit ich die Notebook-Batterie immer etwas im Blick
  haben kann... ;)

KDE ist eigentlich nur zu "Show"-Zwecken auf meiner Maschine für
jene Momente, in denen 'mal den Freunden von der
Winzigweich-Fraktion gezeigt werden soll / muß, daß es auch auf
freien Systemen umfangreiche Desktop-Systeme gibt. ;)

cheers,
kris/

--
unschuldig? nicht verdächtig? unbeobachtet? vergiß es ...

gegen eine gesellschaft der totalen überwachung - aufwachen
und mitmachen:  http://www.stop1984.org