Re: Exim per hosts.deny verbieten

Wolfgang Fischer schrieb/wrote:

> Um den Zugriff auf einen Server von außen zu verbieten, sollte man eine
> Firewall (iptables) verwenden.

Oder eine Station frueher ansetzen und den Dienst gar nicht erst auf
dem "schuetzenswerten" Interface lauschen lassen.
Oder den Zugriff per Konfiguration auf bestimmte IP-Adressen bzw.
-Bereiche einschraenken.
Mit exim ist beides moeglich. Das "Wie?" beantwortet ein Blick in die
Doku.
Auf diese Weise kann man mit relativ einfachen Mitteln dafuer sorgen,
dass die Zahl der Paketfilterregeln so niedrig wie moeglich und damit
ueberishctlich bleibt.

btw: iptables = Paketfilter != Firewall.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany