Re: IBM Thinkpad 600E

Am Freitag, 5. September 2003 08:29 schrieb Daniel Schmidt:

> [...]

Ich bin zu drei CompiGeschäften gegangen, einem billigen, einem normalen mit
Support und einem teuren wo die Leute wirklich Ahnung hatten, bei keinem
konnte ich passenden Ram finden. Von "es gibt derzeit sehr wenig Ram, er wird
von den Händlern nicht mehr bestellt, da können wir nichts machen" bis "es
gibt derzeit wenig Ram, wir haben ihn, probieren wir ihn aus, oh, naja, geht
nicht" reichten die Reaktionen; das Problem war laut Auskunft, daß man Glück
haben muß, damit ein Doule-sided Ram in die alten Dinger reinpaßt, jedenfalls
hat der teure Händler drei Varianten probiert, Ramtest erfolgreich, aber nach
dem Ramtest bleibt das Notebook hängen, nichtmal das Bios kommt.

> Dann ist deine Ausstattung 32MB onboard, 64MB und 128MB zusätzlich
> gesteckt. In dieser Konstellation hatte ich auch keine Probleme mit
> einem 128MB PC100-Modul.

Ich hatte 64MB onboard, alle Versuche upzudaten bisher fehlgeschlagen. Ich
glaube, jetzt wird (ist nicht mein Notebook, für einen Freund aufgesetzt)
Original von IBM bestellt - triste Lage in Österreich (bitte mich zu
berichtigen).

>Naja, wer die Preise von IBM für Original-Ersatzteile akzeptiert...

Naja, wer muß ...

Wegen der IRQ´ s: Soweit ich auf Thomas Hoods Seite, und ich glaube auch bei
IBM las, liegen beim IBM TP600E drei Teile auf einem Interrupt: Das
IrDA-Gerät (wird für den Drucker benötigt), das winbond Modem (das die
einzige Verbindung des Dinges ins Netz darstellt), und der serielle Port (nun
gut, der ist nicht _unbedingt_ notwendig, wäre aber doch nett). Jetzt müßte
man zumindest eines der Geräte auf einen anderen IRQ legen, die Geräte per
ps2.exe aktivieren (die sind per default deaktiviert, weshalb der Kernel auch
nichtmal muckt, um ihre Anwesenheit zu melden, was mich am Anfang sehr
irritierte), vorher eine FAT-Partition formatieren, und dann, ja dann sollt
alles gehen.
tpctl muß ich mir anschauen, aber beim Bootvorgang neu einstellen? Das sollte
man doch mit einem Script lösen können, oder?!

GRÜßE
Christoph