Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge für Erweiterung der FAQ

Moin,

Am Sa, 2003-08-23 um 21.57 schrieb Torsten Gusko:

> Womit wir wieder beim Thema wäre. Ich bin gerne zu Diskussionen
> bereit. Aber ein 'Blödsinn' ist blanke Agression. Ist ein 'Da bin ich
> anderer Meinung' zu schwer zu schreiben oder fällt da einem der Finger
> ab ?

Du hast freundlicherweise rausgekürzt, _was_ ich als "Blödsinn"
bezeichnet habe. Daher gebe ich es nochmal wieder:

Du hast einen freundlichen Automechaniker verglichen mit dem Umgang auf
der Liste. Damit hast du einen bezahlten Dienstleister in Relation
gesetzt zu deinen "Sportskameraden".

Das ist keine Frage von Meinungen, das ist einfach Blödsinn.

Weil es nicht zueinander passt.

Grobi erklärt uns heute den Unterschied zwischen Schwarz und Fünf.

Äpfel. Birnen.

Natürlich ist der Dienstleister netter. Er kriegt Geld dafür, und wenn
man ihn stundenlang volljammert, setzt er es einfach auf die Rechnung.
Du kannst von mir aus finden, die RedHat-Liste sei netter als die
Debian-Liste, aber doch nicht sowas.

Wir sind in einer komplett anderen Situation als ein Dienstleister. Je
unqualifizierter sich ein Frager verhält, um so mehr zahlt der
Antwortende drauf bzw. ist die Allgemeinheit betroffen durch Mailmüll,
Rauschen, OT, wie immer du es nennen möchtest.

Das hat alles nichts mit Aggression zu tun.
Das sind einfach die beinharten Regeln, die wir brauchen, wenn
tausende(!) von Personen in einer Liste stecken. Deswegen wird Leuten,
die die Regeln nicht einhalten, das Mikro abgedreht. Die Regeln sind
streng, weil die Aufgabe groß ist. Mach dir einfach klar, daß das, was
du als Aggression empfindest, in der Regel einfach eine Verwarnung ist,
weil du was falsch gemacht hast.

In einer nicht-technischen Umgebung wie einer Diskussionsrunde wird
jemand, der zum dritten mal reinquatscht, auch irgendwann ausgebuht und
rausgeschmissen.

Zum Beispiel ist dir mehrfach mitgeteilt worden, daß deine Zeilenlänge
nicht stimmt. Jetzt nicht lamentieren, sondern in Ordnung bringen.
Niemand ist böse auf dich persönlich, aber das stört und muß geändert
werden.

Gruß, Ratti

--
 -o)    fontlinge  | Font management for Linux  | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\                                  http://freshmeat.net/projects/fontlinge/