Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge fürErweiterung der FAQ

Am Sa, 2003-08-23 um 18.39 schrieb Rainer Ellinger:
> D.h. seine Software passend konfigurieren. Bei HTML bekomme ich nur den
> Textteil angezeigt. Ich merke das gar nicht, dass da noch HTML dran
> ist. Erst wenn ich explizit in der Roh-Nachricht nachschauen würde. Nur
> HTML kann man wie "unsubscribe" einfach wegpusten. Das Nachrichten-
> fenster ist bei mir so eingestellt, dass es völlig egal ist, ob jemand
> bei 72 Zeichen umbricht, oder (für mich völlig akzeptabel) Fliesstext
> verwendet.
>
> Vor 15 Jahren waren diese Regeln wichtig, weil es die Soft- und Hardware
> [...]

Bitte die wesentlicher Grundlage der Kommunikation beachten: Der
kleinste gemeinsame Nenner bei den Clients und die Sparsamkeit an
Serverressourcen, die wir freundlicherweise nicht bezahlen müssen. Von
Modemusern gar nicht zu reden.

Nicht alle können HTML lesen. Und damit meine ich nicht mal nur die
mutt-Fraktion, sondern auch "maschinelle Leser" wie z.B. Listenarchive.
Bitte bedenke den höheren Traffic und die dickeren Archive, gar nicht zu
reden von Problemen, die sich einschleichen könnten, wenn z.B. jemand
Javascript in die Web-Archive einmogelt oder dergleichen. Ich verweise
auf die Produkte der Firma DuWeisstSchonWer.

Text-only ist eine gute Basis für eine gemeinsame Listenkommunikation.
Ich verdamme HTML-Mail nicht - wenn ich meinem Chef schreibe, verwende
ich gern und viel "rot" und "bold", und in einer Mailingliste über
Typographie machen eingebettete Bilder an Ort und Stelle möglicherweise
Sinn - aber hier sollten, ja müssen wir geizig sein.

Gruß, Ratti

--
 -o)    fontlinge  | Font management for Linux  | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\                                  http://freshmeat.net/projects/fontlinge/