Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge für Erweiterung der FAQ

Hallo Andreas,

Am Wed, 20 Aug 2003 12:10:23 +0200 schrieb Stiglbauer Andreas:

> Die untenstehende Mail brachte das Faß zum Überlaufen und veranlaßt mich,
> meinen Unmut über den Diskussionsstil in dieser Liste zu äußern. Ein großer
> Teil des Traffics besteht darin, Leute über Dinge zu belehren, die zwar
> zugegebenerweise fast jeder wissen sollte, aber diese Liste ist ja nicht nur
> für Hardcore-Debianer ... kostet viel Zeit, den Schrott zu filtern.

Ich stimme Dir voll zu. Trotz aller berechtigter Kritik an HTMLmails, falschem Quoten usw.usf. macht immer noch der Ton die Musik. Die Anonymität des Internets scheint immer mehr dazu zu verführen, aus der Ferne unangemessen hart zu reagieren. Wenn alle in einem Raum sitzen würden und die Fragen würden face-to-face gestellt, wären die Antworten natürlich ungleich weniger harsch und belehrend. Besonders im professionellen Umfeld merke ich immer wieder, dass es einige immer noch nicht begriffen haben, dass sich eine eMail eben anders liest als wenn's gesagt wird.

> Diese Liste sollte auch dazu dienen, Anfängern, die den Wust kommerzieller,
> nur mehr für Multimedia-Desktops geeigneter Distributionen hinter sich
> lassen wollen, zur Seite zu stehen und sie zu motivieren. So wie sich der
> Traffic hier liest, kann man von vielen Debian-Usern keine gute Meinung
> haben. Ist doch schade.

Stimmt. Neulinge sind weniger an den technischen Details interessiert, sondern das es funktioniert. Auch ich sitze oft da und will, das es funktioniert. Und obwohl ich die Hintergründe oft zu verstehen versuche, ist Linux oft soweit weg für mich wie der Mond und ich weiss noch nicht einmal, wo ich anfangen sollte zu suchen.

Stell einem Technikguru doch einmal die Frage, ob er sein Auto schon jemals in die Autowerkstatt gebracht hat ? Ja ? DAU: Wer ein Auto fährt, sollte auch wissen, wie man es repariert, Werkstättetn sind was für Weicheier und Nixblicker. Oder Pizza bestellt ? DAU: Echte Freaks kochen sich ihr Essen selber, da weiss man, was drin ist. Die Herablassung, mit dem andere Herangehensweisen oft negiert werden, ist sehr demotivierend.

Torsten