Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge fürErweiterung der FAQ

On 23.Aug 2003 - 18:39:17, Rainer Ellinger wrote:

> Nicht nur Toleranz fordern - auch leben.

Du aber auch.

> [...]
> ist. Erst wenn ich explizit in der Roh-Nachricht nachschauen würde. Nur
> HTML kann man wie "unsubscribe" einfach wegpusten. Das Nachrichten-
> fenster ist bei mir so eingestellt, dass es völlig egal ist, ob jemand
> bei 72 Zeichen umbricht, oder (für mich völlig akzeptabel) Fliesstext
> verwendet.
>
> Vor 15 Jahren waren diese Regeln wichtig, weil es die Soft- und Hardware
> nicht anders konnte und man vieles händisch machte. Heute ist das
> Gemecker für mich nur ein Ausdruck von Dummheit und techn. Unvermögen.

Irgendwie widersprichst du dir grade selbst. Du sagst man solle seine
Software passend konfigurieren, aber doch bitteschön nur die Leser, die
Schreiber können ruhig schreiben was sie wollen. Ich sehe auch HTML
Mails nur wenn diese keine text-Version mitliefern, aber Fliesstext ist
einfach unmöglich. Wenn man darauf angwiesen ist, per ssh vom Virtuellen
Terminal aus Mails zu lesen, dann sind ordentliche Zeilenumbrüche nunmal
nötig. Zumal die gängige Mailsoftware das vollautomatisch macht!
Fliesstext zu beantworten ist einfach nur umständlich und ich überlege
mir meist 2x ob ich die Mail wirklich beantworte.

Übrigens, der letzte Satz ist ja wohl doch eine ziemliche Unterstellung,
denn ich denke ein Grossteil der Leute die hier mit mutt lesen und
schreiben, sind weder dumm noch technisch Unvermögend. Aber wenn ich
einen Text erst formatieren muss, bevor ich ordentlich antworten kann,
kostet das nur unnötig Zeit, die viele nicht haben. Daher liegt es im
Interesse des Fragenden die Mails ordentlich zu formatieren, nur manche
wollen das nicht verstehen.

Andreas

--
Operation broken penguin