Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge für Erweiterung der FAQ

Moin Uwe

Uwe Laverenz wrote:
Unsinn, gerade Debian bietet _Tonnen_ von Dokumentation. Das Problem mit einigen Zeitgenossen ist nur, daß sie das Selberlesen als zu anstrengend empfinden.

Nichts für ungut, aber diese "Tonnen" sind eher das Problem. Der Großteil ist veraltet, ungenau, falsch,... Vom Rest passt auch wieder nur ein Bruchteil (wenn überhaupt) auf deine konkrete Situation. Je mehr du Newbie bist, umso schwerer fällt es, das passende zu finden und du wirst schon nach kurzer (was sicher individuell sehr unterschiedlich ist) Suche mehr und mehr unsicher, auf der richtigen Spur zu sein. Davon abgesehen, ist es manchmal schon das größte Hindernis, 1-2 richtige Begriffe für ein Vorhaben zu finden. Also fragt man...

Andererseits sehe ich es auch ein, dass bestimmtes Verhalten nervt. Mich persönlich nerven permanente Belehrungen aber ebenso. Ich würde mir wünschen, dass nervige mails öfter unkommentiert nach /dev/null wandern bzw. dezente Hinweise auf Formen mehr ans Ende einer Antwort rutschen. Wirkt IMHO freundlicher. :-)

Toleranz ist ok. Toleranz mit einer HTML-mail an die Liste einzufordern ist provokativ und unverschämt. IMHO.

--
Gruß
Rüdiger