Re: Trickfilmerei/Animé

Am Samstag, 23. August 2003 16:07 schrieb Michelle Konzack:
> Hallo Leute,
>
> Ein Nachbar arbeitet in der Trickfilmbrance und das ausschliesslich
> unter Windows mit 3D-StudioMax oder so...
>
> Frage:  Gibt es unter Linux Programme, mit denen man Professionelle
>         Animés machen kann, d.h., einzelbildbearbeitung, sounds
> 	einbinden...

Ja.
Erstmal gibt es eine ganze Reihe von Profitool die es *natürlich* auch für
Linux gibt. Profitools eben. Tatsächlich kann man Profitools unter anderem
auch daran erkennen. :-)

Zum einen wäre da Maya (www.aliaswavefront.com), 3D, Matchmoving, NLA, etc..
Oberliga.
Hierzu gibt es leider keine Linux Testversion. Und inzwischen auch keine
Windows Testversion mehr, so wie ich das sehe... Maya wird von Profis
eingesetzt (ILM, etc...)

Dann wäre da Houdini (www.sidefx.com). Houdini wird eigentlich ausschließlich
von Profis benutzt. Sehr viele Leute in Hollywood arbeiten damit. Die Tricks
in X-Men 1&2 hast Du ja wahrscheinlich auch gesehen ;-). Houdini kann
eigentlich *alles* (wirklich ALLES) was man so braucht, inklusive compositing
(!!) und NLA/NLE.
Das beste: Zu Houdini Master (so heist das Komplettpaket) gibt es eine
Apprentice Edition mit allen Funktionen für Lau zum download. Auch für Linux!
Einzige Einschränkung: Man kann nur mit 640x480 rendern und man kriegt ein
Wasserzeichen mit dabei. Wer das nicht mag muss zahlen (Houdini Master f.
Linux + Renderman & Mantra Renderer f. Linux = 17 000 Euro. :-))) )
(Achtung: Man braucht die csh um Houdini zu starten!)

Dann wäre da Realsoft3d (www.realsoft3d.de und www.realsoft3d.com), ein
High-End 3D Paket vom Kaliber Cinema (oder eben 3DSM, was dein Nachbar ja
benutzt). Hier gibts ausser compositing und anderen Nicht-3D-Features alles
was das 3D Herz begehrt. Realsoft gilt als das kommerzielle Paket mit dem
besten Preis Leistungs Verhältnis. Die Demo gibts bei .com und die die
kommerielle Linux Beta kostet 300 Euro. Der Netzwerkrenderer (dabei) hat eine
unbegrenzte Lizenz. Realsoft ist imho eines der besten 3D Pakete. Und der
Preis ist schwer in Ordnung.

Dann gibt es noch den Profi-Compositor 'Shake' (letztens von Apple gekauft,
glaub ich) auch in einer Linuxversion. Der kostet natürlich 'ne Kleinigkeit.
4000 Euro oder so. (google mal im Netz). Ich weiß nicht ob der 'ne
Testversion hat. Shake ist aber auf jeden Fall ein Profitool das keine
Wünsche offen läßt.

Dann fällt mir noch ein Video NLE Tool ein:
Main Actor (googlen).
Main Actor ist auch bei irgeneiner aktuelle SuSE Distro mit dabei und kostet
ansonsten so um die 100 Euro.

Dann gibt's natürlich die Tools für lau:
Blender 3D Publisher & Creator:
www.blender.org
Blender hat auch einen Compositor!!! Seit neuestem unterstützt der auch
Soundtracks.
Blender hat zwischendurch mal 350 Euro gekostet, ist jetzt aber GPLd - die
Blender Community hat 100 000 Euro gesammelt um die Sourcen freizukaufen (ich
war dabei (*brustschwell*)).
Ich würde zu Blender raten. Wenn der nicht reicht (könnte passieren) kann man
immer noch Realsoft oder Houdini nehmen. Blender ist auch eine voll
ausgebaute Echtzeit 3D Entwicklungsumgebung! Ähnlich wie Nemo/Virtools bzw.
qoobee. Voll Python gesteuert und scriptbar. Blender wird auch von Profis
verwendet bzw. war ursprünglich eigentlich ein Inhouse Profitool. Ich benutze
Blender selbst und finde es auch sympathischer als 3DSMax oder Realsoft3D.
Der intergrierte Renderer ist allerdings nicht der optisch beste. Aber dafür
sehr schnell. Wenn man was hübsches will muss man einen externen nehmen
(POVRay oder 3Delight z.B.).

Dann kenn ich noch einem GPLten Compositor:
Jashaka ist eine Art Shake Clone (http://www.jahshaka.com/) und wohl schon
ziemlich gut. Dann gibt's noch einen freie NLEditor, der Nachfolger von
Broadcast 2000, Cinelerra genannt (www.heroinewarrior.com). Ein Monsterpaket
das offenbar keiner außer den Authoren fehlerfrei kompilieren kann. :-)))

Weitere interresante Sachen wären Gimp, Filmgimp und Sketch.

> Also das erstellen von MPEG's aus 67500 Bildern (Film von 45 Minuten und
> 25 Frames/Secunde) mit netpbm habe ich mittlerweile raus, genauso das
> scripting
>
> Aber es sollte doch noch was anderes geben oder ?

Es gibt sicher eine ganze Reihe von CLI Tools für Rendern aber da wirds
wahrscheinlich unübersichtlich. Einfach mal googlen. :-)
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
Viel Spaß!

Phillip