Re: apt-get findet keine neue Pakete !?

On 22.Aug 2003 - 18:01:03, Joerg Desch wrote:
> Ich wollte z.B. kmail verwenden, aber das ist nicht möglich. apt-cache
> kennt nur das Paket in der Version 2.2.2, und ein dpkg -l kennt es
> gar nicht. Nach dem Upgrade habe ich übringends auch dselect-update
> ausgeführt.
>
> Woran kann das liegen?

Keine Ahnung, wie wärs wenn du mal die passenden Konfigs und die
Fehlermeldungen postest.

> Es scheinen sich auch noch andere alte Versionen eingeschlichen zu
> haben, denn das Verlassen von dselect ohne neue Pakete auszuwählen,
> liefert Abhängigkeitsprobleme.
>
> Was nun?

Nimm aptitude statt dselect und prüfe welche Pakete Abhäigkeitsprobleme
haben und warum. Dann löse sie, oder poste konkretes.

> Ein kleiner Nachtrag. Ich habe nun verscheidene KDE mirror probiert, und
> alle funktionieren genauso wenig. Soll heißen, daß nach einem udate +
> upgrade + dselect-upgrade immer noch keine neuen Paket installiert
> werden.

Du musst mal die manpage von apt lesen. update aktualisiert die
Paketliste und upgrade installiert neue Versionen von Paketen die
bereits installiert sind. Das dselect-upgrade brauchst du nur, wenn du
in dselect Pakete ausgewählt hast und diese per apt-get installieren
willst (oder wenn du dpkg --set-selections benutzt hast, aber dann
würdest du nicht fragen).

> Interessant ist folgende Ausgabe von apt-get policy. Einmal für kmail
>
> ,----
> `----
>

> ...und einmal für den Backport von mozilla
>
> ,----
> `----
>

> Trotz der korrekten Kandidatenvorschläge bringt ein apt-cache show
> immernoch die alte Version, und ein dpkg -l kennt die Pakete nicht.

Lies nochmals die manpage von apt-cache. Wenn ich mich nicht irre wird
dort gesagt, das apt-cache show die Beschreibung aller! Pakete liefert
das den angegebenen Namen haben. Das bedeutet, er listet zuerst die
Beschreibung des neuesten Paketes und als letztes die des ältesten. Mit
einem apt-get install kmail wäre dir aufgefallen, dass kmail in Version
3.1.3 installiert wird.

dpkg -l listet nur Pakete die dpkg kennt, dpkg lernt Pakete aber erst
beim installieren an - sprich dpkg -l liefert nur Informationen zu
installierten, wieder entfernten und nicht komplett installierten
Paketen.

Andreas

--
Der Dumme denkt, man hat keine andern Wege, ihn auszulisten, als
seine.