Re: Problem mit Packages (Depends)

On Friday 22 August 2003 14:06, Oliver Neumann [New Identity AG] wrote:
> Hallo allerseits,
>
> ich hätte zwei Fragen die von der FAQ
> (http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/) leider nicht beantwortet
> werden (denke ich :-) ).

Dann lies' die Debian Entwickler-Referenz und den Debian
New-Maintainers-Guide.

Nichtsdestotrotz hätte ein Post gereicht :(

> Wir haben uns eigene Packages gebaut (unter Debian 3.0RC1) und geben in
> unseren control-files bspw. folgendes als dependencies an :
>
>   -x-x-x- control -x-x-x-
>   Depends: apache (>=1.3.26 | <=1.3.28)
>   -x-x-x- control -x-x-x-
>
> Leider ist es nun so, dass die Standard-Pakete unter Debian
> apache-1.3.26-woody oder änhlich heißen, dies wird dann aber leider nicht
> mehr erkannt (also apt-get "denkt", dass apache-1.3.26-woody nicht das
> Depends-Requirement erfüllt. Was können wir hier tun, damit das
> funktioniert?

Ich verstehe Deine Depends Anweisung so, dass der Indianer eine Version
irgendwo zwischen 1.3.26 und 1.3.28 inkl. haben soll.
Dann ist Deine Notation die Ursache bzw. hinfällig (ein apache 1.2.20 würde
die zweite Regel erfüllen). Wäre

Depends: apache (>=1.3.26)
Conflicts: apache (>=1.3.28)

nicht eindeutiger? Depends verlangt nach der Mindestversion und Conflicts
schließt die Maximalversion aus.

> [...]
> folgendermassen vorhält :
>
>   /data
>   /data/verz1
>   /data/verz2
>   /data/verz2/verz21
>
> Deinstalliert man nun dieses Paket, so versucht "apt-get remove" alle
> Verzeichnisse inkl. /data (und unterhalb) zu löschen, obwohl dieses
> Verzeichnis (/data) (inkl. anderer nicht durch das Paket angelegte
> Verzeichnisse) schon vorher existiert hat. Wie kann ich denn (im
> control-file??) mitteilen, dass eben Verzeichnisse die schon vorher
> bestanden haben nicht gelöscht werden sollen?

Eben nicht in debian/control. Schau Dir mal debian/prerm, debian/postrm,
debian/preinst und debian/postinst an. Dort werden derlei Sachen gesteuert,
aber definitiv _nicht_ in debian/control

> Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.
> ON

Lies' die Doku. Sie ist vorhanden, wenn auch nicht gerade umwerfend umfassend
;)

Gruß,

Daniel