Re: Komische Fonts in KDE

Hallo Andreas,
danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!
Am Montag, 18. August 2003 18:11 schrieb Andreas Pakulat:

>                                           ^^^^^^^^^^^
> Igitt Igitt - SCNR
Ja, ja, ich weiß, ich bin ein Banause, aber Knoppix war wirklich das einzige,
was sich auf der Kiste installieren ließ!
Woody hat seine CD nicht gefunden (auch nach manuellem installieren der
module), Susi 8.2 hat sich beim installieren ein paarmal aufgehängt, und RH
ist gar nicht erst zum Laden der initrd gekommen

> kde-control-center bietet die Möglichkeit den Font auszuwählen,
> wahrscheinlich must du den Proportional-Font ändern.
Mann, was bin ich blöd, natürlich war es das. Muß man aber als root machen,
damit's erhalten bleibt.

> Du weisst aber das die Diskette erst formatiert werden muss vor dem
> Mounten?! Hast du mal auf der Konsole ein mount /dev/floppy probiert?
> Fehlermeldungen?
mount: Konnte /dev/floppy nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
- als /dev/fd0 läßt sie sich mounten.
Komischerweise sehe ich das, was ich drauf abgespeichert habe, auf einem
anderen Rechner (Susi 8.1) nicht, wenn ich die Disk mounte???

> Das kann man wunderbar im Konfig-dialog einstellen.

Klar, Control-Center wie oben
> Wie wärs auch da mit kde-control-center (kcontrol)?! Da kann man die
> Sprache ganz gut einstellen und auch den Anmeldungsmanager
> konfigurieren.

tschechisch war's

> /etc/environment oder /etc/profile oder /etc/bash.bashrc, aber wie sieht
> es unter einem anderen Benutzer mit dem KWrite Problem aus? Wenn das OK
> ist dann such lieber in deinem Home. Diese Einstellungen haben glaub ich
> aber keinen Einfluss auf den KDM.
>
> /etc/environment enthält bei korrekt installierem locale-Paket eine
> Zeile mit
> LANG=de_DE(@euro|.UTF-8)
da steht LANG=C
kann man das einfach ändern, oder sind da weitere Eintragungen oder scripten
erforderlich? (bei der susi macht das ja "suseconfig")
In /tec/profile steht bei Knoppix ja ein ziemlich umfangreiches "set locale"
script.

> Andreas

Dein Tip hat jedenfalls geholfen, durch die (gegenüber SuSE) etwas
kompliziertere Administration bei Debian muß ich mich halt durchbeißen - an
der Diskussion, daß man es lieber etwas unübersichtlich lassen sollte, damit
nicht jeder ..... damit anfängt, will ich mich lieber nicht beteiligen *g*
Dafür gibt es ja schließlich Webmin!

Gruß
Peter