Re: Komische Fonts in KDE

On 18.Aug 2003 - 14:49:50, Peter Baumgartner wrote:
> Hi,
> sorry, wenn ich jetzt lästig werde, aber ich komme an meine Listenmails nicht
> dran, weil mein Kamel die letzten Monate mittels Absturz in die Wüste
> geschickt hat.
> Ich habe auf einer auf HD installierten Knoppix 3.2, KDE 3.1.1das Problem, daß
                                          ^^^^^^^^^^^
Igitt Igitt - SCNR

> in KWrite, Kate usw. die Schriften in einem seltsamen, unleserlichen Font
> angezeigt werden.

kde-control-center bietet die Möglichkeit den Font auszuwählen,
wahrscheinlich must du den Proportional-Font ändern.

> Ich kann das leider nicht attachen, weil ich die
> debiankiste noch nicht ans Netzwerk bringe und auch nicht auf Diskette
> schreiben kann, weil das Desktopsymbol der Disk in KDE nur mit "Formatieren",

Du weisst aber das die Diskette erst formatiert werden muss vor dem
Mounten?! Hast du mal auf der Konsole ein mount /dev/floppy probiert?
Fehlermeldungen?

> aber nicht "Mounten und Browsen" belegt ist, aber das bekomme ich hoffentlich
> noch diese Woche raus.

> In OpenOffice erscheinen sie in einer Schreibschrift,
> die zwar etwas merkwürdig aussieht, aber lesbar ist.

Das kann man wunderbar im Konfig-dialog einstellen.

> Außerdem bekomme ich den
> Anmeldescreen in Ungarisch oder Tschechisch oder so (da steht dann "uzivatel"
> oder "Heslo"), obwohl ich bei der Installation deutsch/deutsch gewählt habe.

Wie wärs auch da mit kde-control-center (kcontrol)?! Da kann man die
Sprache ganz gut einstellen und auch den Anmeldungsmanager
konfigurieren.

> Ich vermute also, daß irgendwo die Codierung auf osteuropäisch verstellt ist.
> Ich weiß aber nicht, ob die beiden Effekte zusammenhängen und finde um's
> Verplatzen in der /etc nicht die Stelle, wo das eingestellt wird.

/etc/environment oder /etc/profile oder /etc/bash.bashrc, aber wie sieht
es unter einem anderen Benutzer mit dem KWrite Problem aus? Wenn das OK
ist dann such lieber in deinem Home. Diese Einstellungen haben glaub ich
aber keinen Einfluss auf den KDM.

/etc/environment enthält bei korrekt installierem locale-Paket eine
Zeile mit
LANG=de_DE(@euro|.UTF-8)

Andreas

--
Ich hab ihn mal auf die Hydra gestellt,
damit der Arme nicht noch mehr Staub atmen muß.