Re: Druckversuch

Uwe Kerstan <uwe.kerstan@gmx.de> schrieb:

> Drucken funktioniert prima. Mich ärgert nur, dass ich das ganze
> 'Drumherum' (z.B. timergesteuerter Flüsterdruck) nicht nutzen
> kann, auch keine Chance mit turboprint - das hast bei mir nicht
> funktioniert.

Da kann ich mich beim i950 nicht beklagen. Der ist schon fast unhörbar
und da Ghostscript auf dem Verwendeten K6/2 336 ewig braucht, um die
Druckdaten zu rastern, schleicht der Drucker auch geradezu und wird noch
leiser ;-)

> Hast du die URL noch? PM? ;-)

Schau mal hier: http://www.linuxprinting.org/canon-faq.html#s_10

Dem dortigen Link folgend finden sich Treiber für i550, i850 und i950.

Die reizen die Geräte zwar wohl nicht aus, aber ein Probedruck gestern
war dennoch schon ganz annehmbar. Ich habe das nur 10 Minuten getestet,
weil ich die Treiber eigentlich ja nicht mehr brauche. Es ist auch
Konfigurationssoftware bei, die einige Sachen kann, die turboprint
nicht kann (Drucker ausschalten, Flüstermodus, Düsenreinigung, etc.),
aber ausgerechnet die hat gestern beim Schnelltest nicht funktioniert.
Ich hab's wie gesagt nur mal kurz angestartet und gar nicht erst Fehler
gesucht - vielleicht bekommt man das ja doch irgendwie noch hin?

> Bei meinen alten Canon-Druckern gab's noch ein Handbuch mit
> Steuercodes.

Das war früher bei allen Druckern der Regelfall. Auch mein alter Stylus
Color kam noch mit richtiger Doku. Heutzutage wird aber aus jedem
Fliegenschiss ein Firmengeheimnis gemacht.

> Die alten kann ich aber nicht benutzen, weil es nicht
> mehr geht.  Habe schon mal versucht mit einem DOS-Diagnose-Programm
> ein bißchen mitzuschniffen, leider ohne Erfolg. Scheinbar wird mehr
> Geld und Zeit in die Verschleierung investiert, als die
> Steuersequenzen offenzulegen.

Witzigerweise macht obiger Canontreiber Statusreadback. Im Webinterface
von Cups kann man z.B. während eines Ausdrucks lustige Steuersequenzen
mitlesen, mit denen der Drucker Kommandos quittiert. Irgendwie
schizophren.

> Überhaupt ist es ziemlich spitz von Canon auf turboprint zu verweisen,
> die wissen doch genau, dass turboprint den Drucker gar nicht ausreizen
> kann.

turboprint ist nett, aber hat einen Haufen Bugs. Ich nutze mittlerweile
lieber den S900 Treiber für den i950, weil der das Papier nicht ständig
mit Tinte ertränkt. Dann muß man noch mit den Standardeinstellungen
aufpassen, weil die auch bei reinem schwarzen Textdruck alle Farben
untermischen und ratz-fatz alle Tanks leer sind.
Und dann ist es noch Glücksache, ob man mehr als zwei Seiten am Stück
schafft, weil der Treiber häufig der Meinung ist, es wäre kein Papier
mehr da, oder sonstige Fehler meint zu finden.
Für produktiven Einsatz ist turboprint zwar völlig unbrauchbar, aber für
gelegentliche Heimnutzer wie mich reicht es immerhin. Für mehr als zwei
Seiten nimmt man ohnehin den Laser.

Gruß,

Marcus

--
      ...and that is how we know the Earth to be banana-shaped.
eMail: m@followup-to.de