Re: Druckversuch

* Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> [18-08-2003 20:19]:

> Ich habe einen Canon i950, was eigentlich ein sehr nettes Gerät ist.
> Aber es gibt erst seit ein paar Wochen einen Treiber in Form von
> turboprint Treibern dafür (zuvor lief es schon ganz leidlich mit dem
> S900 Treiber von turboprint).

Drucken funktioniert prima. Mich ärgert nur, dass ich das ganze
'Drumherum' (z.B. timergesteuerter Flüsterdruck) nicht nutzen kann,
auch keine Chance mit turboprint - das hast bei mir nicht funktioniert.

> Gestern mußte ich feststellen, daß gut versteckt auf einer japanischen
> Seite von Canon bereits seit Februar passende Linuxtreiber für einige
> iXXX Modelle rumliegen, die sich nach leichtem Gebastel auch unter
> Debian mit Cups nutzen lassen.

Hast du die URL noch? PM? ;-)

> Die Treiber gibt es also beinahe schon länger, als die Geräte hier auf
> dem Markt sind. Da kann man sich doch nur noch an den Kopf greifen!

Bei meinen alten Canon-Druckern gab's noch ein Handbuch mit Steuercodes.
Die alten kann ich aber nicht benutzen, weil es nicht mehr geht.
Habe schon mal versucht mit einem DOS-Diagnose-Programm ein bißchen
mitzuschniffen, leider ohne Erfolg. Scheinbar wird mehr Geld und Zeit
in die Verschleierung investiert, als die Steuersequenzen offenzulegen.

Überhaupt ist es ziemlich spitz von Canon auf turboprint zu verweisen, die
wissen doch genau, dass turboprint den Drucker gar nicht ausreizen kann.

Gruss Uwe