[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Knoppix Hardwareerkennung, erweitert für Debian gut oder nicht?



uhermann schrieb:


genau diesen hat bei mir die Knoppix - letzte Ausgabe - auch erkannt.
Ansonsten Knx mit RH oder SuSE gleichsetzen zu wollen, scheint mir nicht
gerechtfertigt, weil KNX oder Debian m.E. weit über dem stehen, was
diese beiden Systeme bis zur Unbrauchbarkeit fabrizieren. Bloß weil die
Deinen Soundchip erkannt haben? Da spielt wohl alles ne Rolle.

Peter

Hallo Peter,
ich schätzte Debian auch sehr, aber ehrlich gesagt, so genau muß man die Details doch doch garnicht kennen, bzw. will man auch garnicht. Ich meine nach ca. 2 jährigem Debiangebrauch, daß einwenig mehr Computerunterstützung bei der Installation der Debiandistribution eine weit größere Popularität bringen könnte, als sie bereits heute besteht.
Gruß
Ulli



Hallo Ulli,
ich lasse die Fullquote diesmal fast komplett absichtlich stehen, weil hier ein Missverständnis vorliegt. Mein Einwand bezog sich darauf, dass eben kuzdu oder yast2 bei mir *nicht viel mehr* geleistet haben als die Knoppix-Hardware-Erkennung, denn ein mehr an Masse, war immer auch mehr an Fehlern. Drucker lassen sich m.Erkenntnis nach erst wieder in der RH9 ordentlich einrichten; die RH war mit der 8 zwar bunter aber labiler geworden, SuSe differiert mir zusehr in der Qualität, mal ist eine Ausgabe gut, danach wieder alles Schrott. Ich schätze Debian wegen des fehlenden Kommerzdruckes ( hier gilt nur - wenn es fertig ist es fertig und nicht anderes) und natürlich auch wegen seiner tatsächlichen Stabilität gegenüber den Kommerziellen. M.E. ist in dieser Beziehung nur noch FreeBSD gleichzusetzen, da stehen auch keine kommerziell relevanten Termine dahinter und es ist auch erstaunlich gut (V.5.1 vom Juni 2003) So tief in die Details des Rechners gehe ich aber auch nicht, wenngleich ich meine, mehr technisch an den Dingern zu basteln, als der Normal-User. Ich repariere meist alles ,was ich wirklich kann selbst, mehr nicht.
Anfrage "Autobasteln" - ;-)
Als gelernter DDR-Bürger hatte ich meinen Trabant bei Fahrten nach Ungarn immer noch einmal in Einzelteilen im Kofferraum und im Hänger - lebensnotwendige Fracht! Nach der Wende kann ich an den Autos auch nur noch das, was du wohl auch kannst - den Tankdeckel aufschrauben ;-))

Hundertprozentig Recht gebe ich dir, dass Debian einen Installer oder eine Hardware-Erkennung ala Knoppix vertragen könnte, doch was *kann* dann passieren? Debian wird vielleicht auf dem Markt plötzlich hochinteressant, steht einem anderen Multi im Wege, wie jetzt die anderen Distris MS und SCO und weiter? Der nächste Prozess SCO gegen Linux, dann vielleicht MS gegen Debian, denn um die Wahrheit geht es dann doch nicht mehr, es geht um die Verdrängung des anderen. Denn wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, riskiert diesen zu verlieren. Ich glaube, wir sind in dieser Gesellschaft mit kleinen aber feinen OS gut aufgehoben, Leben und Leben lassen. Das macht Aussenseitersysteme im Linux und anderen unixoiden Systemen so intereressant. Ich habe gar nicht so ein grosses Interesse daran, dass Debian, zu einem System für die breite Masse würde.


Gruss
Peter









Reply to: