Knoppix Hardwareerkennung

Moin nochmal.

Ich habe mir gerade mal die Knoppix-Seite angeschaut, weil auf der CD angegeben wurde, das die Quelltexte (auch zur Hardwareerkennung) auf der Homepage (verlinkt) seien.

Ich schau mir das FTP-Verzeichnis (http://developer.linuxtag.net/knoppix/i386/) an und sehe Debian-Pakete, was nicht weiter verwundert, da Knoppix auf Debian beruht, aber die Namen sind teilweise doch recht interessant.

Namen wie "xf86config-knoppix_0.7-14_i386.deb".

Es ist ja wohl unbestritten, das Knoppix eine sehr gute Hardwareerkennung und Autokonfiguration hat und da diese im Debian Paket vorliegen, wer denkt da nicht an apt-get.

Hat da schonmal jemand versucht solche Konfigurationsscripte via apt-get runter zu laden und diese dann (erfolgreich) anwenden können?

(Btw. was für ein Format haben Debian-Packete?)
(Möchte mir die Scripte gerne mal genauer angucken.)

MfG,

Wolfgang