Re: Lib-Frage

Am So, 2003-08-17 um 13.29 schrieb Andreas Pakulat:
Hallo,

zunächst einmal danke für die ganzen Berichtigungen. Das mit C++ war mir
noch klar, das es allerdings auch bei C Probleme gibt wusste ich nicht.

> Nun die machen gar nix mit dem Kernel. Es gibt im Kernel die Möglichkeit
> Unterstützung in der Art einzubauen, dass entsprechende Programme
> ausgeführt werden indem automatisch der passende Emulator geladen wird.
> Für den DosEMU hab ich das schonmal gesehen. Aber man braucht das
> natürlich nicht um Dos-Programme im DosEMU ausführen zu können. Ebenso
> ist es mit wine, wine setzt einfach nur die Windows-Systemrufe in
> Linux-Systemrufe um, macht also nicht viel mehr als Parsen der Eingabe
> und erzeugen einer passenden (Linux)Ausgabe. .NET läuft wie Java völlig
> [...]

Mir ist dabei allerdings eines nicht ganz klar. Ich hatte das nämlich
mit einem kleinen Programm mal ausprobiert (Dieses war unter Windows
übersetzt worden). Wenn ich "mono Programm.exe"
eingebe dann funktioniert es ganz normal als wenn ich auch "java
Programm.class" eingebe. Ich hatte jetzt allerdings einfach mal bei dem
Programm Ausführrechte gesetzt und es mit ./Programm.exe versucht zu
starten. Und siehe da - es hat funktioniert. Da bin ich beinahe vom
Stuhl gefallen (Bei wine ist es übrigens das selbe - auf die exe Datei
geklickt und es geht).

Es wurde dem Programm ja nicht gesagt mit welchem Interpreter es
abgearbeitet werden soll. Jetzt stellte sich für mich die Frage wo diese
Zuordnung steht. Ich muss natürlich sagen ich hatte damals nicht
intensiv danach gesucht, aber diese Diskussion hat die Frage wieder
aufgeworfen.

René