Re: Verzeichnis

On Son, 17 Aug 2003 at 13:39 (+0200), Peter Schubert wrote:
> Jan Trippler schrieb:
[...]
> dann lege sie doch als Unterverzeichnis in /home, meinetwegen als
> /home/daten/ und regle den Zugriff so, dass alle User darauf zugreifen
> können - oder auch nicht, wenn es nur ausgesuchte User sein sollen
> Damit sind die Daten auch sicher, wenn Dir mal das System den Geist aufgibt.

Warum sind die Daten in /home sicher, wenn das System den Geist
aufgibt? Wenn Du damit eine eigene Home-Partition (auf einer eigenen
Platte im Idealfall) meinst - das ist mit einer eigenen
/data-Partition genauso sicher. Warum soll denn sowas unbedingt nach
/home? Nochmal: In /home sollen die Home-Verzeichnisse der Benutzer
liegen, nicht irgendwelchen zentralen Verzeichnisse! Was ist, wenn
ich oder irgendeine Anwendung mal einen Benutzer "daten" braucht?

Deshalb sind bei mir eben die zentralen Daten im eigenen FS /data
bzw. /work. Da liegen sie trocken und warm, kommen dem OS nicht in
die Quere und können problemlos in einen anderen Rechner schlüpfen.

Jan