[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Verzeichnis



Jan Trippler schrieb:

On Sam, 16 Aug 2003 at 17:03 (+0200), Peter Schubert wrote:
[...]
ja, aber um Gottes Willen doch nicht sowas wie Bilder oder persönliches Zeug, das wird doch ein Verlustgeschäft, wenn das System mal crasht !! Entweder eine /home als sperate Partition oder wenns ein echter Arbeitsrechner ist, die /home auf eine zweite Festplatte und nur dort alles hinein, dann bleibt das alles sicher, egal, was mit dem System passiert oder was man auch immer updatet oder sonstwas macht. Wenn es nicht gerade Mandrake ist, müsste sogar jedes andere System diese separate Platte als /home wieder übernehmen können, d.h. die Daten überleben sogar einen Distriwechsel, wenns mal so wäre. Ausser Mandrake, das ging bei mir immer daneben, da Mandrake irgendwas in der Partitionstabelle überschreibt, was dann die Platte für andere Systeme immer "unsichtbar" machte - weiß auch nicht warum.

Es verbietet keiner, sich dafür eine Partition /data oder /work oder
... anzulegen. /home sollte doch die Home-Verzeichnisse der USer
beinhalten, systemweit verfügbare Daten können doch auch ganz
woanders liegen.
Würde doch aber Sinn ergeben - sind ja letztendlich alles Daten der Benutzer und sollte genauso behandelt werden, als lägen sie in den Homes.

Nur bei Mirrors und sowas trifft das ja nicht ganz zu ...

Das mit /data hab ich auch schon mal in einer Manpage (rsync) gesehen.

Ich hab bei mir im Home ~/data und ~/work angelegt - in ~/work pack ich meine "Eigenen Dateien" rein, in ~/data Sachen, die ich Runtergeladen hab und bearbeitete Bilder.

Sören



Reply to: